Archiv
Beim Beurkundungstermin: Bürgermeister Dag Wehner (von links), Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und die Investoren Matthias Stanke, Thomas Theiler und Christian Heil - Foto: Stadt Fulda

FULDA Einzug zum Sommersemester 2018

27 neue Studi-Appartements entstehen in der Magdeburger Straße

24.08.16 - Es gibt bald neuen Wohnraum für Studierende in Fulda: In der Magdeburger Straße 23a sollen spätestens ab dem Frühjahr 2017 neue Studi-Appartments entstehen. Betreiber des Wohnheims wird das Studentenwerk Gießen. Im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Bürgermeister Dag Wehner ist am gestrigen Dienstag der Verkauf eines Restgrundstücks der Stadt an die Bauherrengemeinschaft THS (Künzell) notariell beurkundet worden.

Insgesamt 27 neue Studi-Appartments sollen in dem Wohnheim entstehen. Zum Sommersemester 2018 sollen die ersten Studentinnen und Studenten einziehen können. Die Investoren Thomas Theiler, Christian Heil und Matthias Stanke (THS GmbH) sind bereits im Besitz des vorderen Grundstücks (Magdeburger Straße 23), wo vor Kurzem ein Projekt für den sozialen Wohnungsbau verwirklicht wurde. Die 15 Sozialwohnungen sind seit dem 1. August komplett belegt. Jetzt soll das rückwärtige, zu den Bahnanlagen liegende Grundstück (23a) entwickelt werden. Derzeit werde der Bauantrag vorbereitet, parallel dazu liefen die abschließenden Vertragsverhandlungen mit dem Studentenwerk Gießen, erläuterte Christian Heil. Man sei zuversichtlich, dass mit dem Bau eventuell noch in diesem Jahr, spätestens aber im Frühjahr 2017 begonnen werden könne.

Oberbürgermeister Dr. Wingenfeld bezeichnete bei dem Termin mit Notar Hans-Jürgen Dworazik (Großenlüder) das Projekt als "schöne Lösung", welche eine optimale Ausnutzung des Gesamtareals ermögliche. Die Lage zwischen Bahnhof und Hochschule, beides in fußläufiger Entfernung, sei gerade für Studenten von außerhalb ideal, ergänzte der Rathauschef. Nach den Planungen sollen bei der Vermietung der Ein-Zimmer-Appartements (jeweils 21 Quadratmeter groß) durch das Studentenwerk unter anderem auch ausländischen Studierende zum Zuge kommen, die auf dem freien Wohnungsmarkt oft schlechtere Chancen haben. Das Studentenwerk Gießen ist in Fulda bislang nur mit dem Wohnheim in der Wiesenmühlenstraße als Eigentümer von Studentenwohnanlagen vertreten.

OB Wingenfeld betonte, dass Fulda im Vergleich zu anderen Hochschulstandorten noch relativ wenige Plätze in Studentenwohnheimen zu günstigen Preisen anbieten könne. Doch seien bereits weitere Projekte zur Schaffung von studentischem Wohnraum "in der Pipeline". +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön