Archiv
Der Leitmeritzer Bürgermeister Ladislav Chlupác (links) mit Fuldas OB Dr. Heiko Wingenfeld bei einem kleinen Empfang im Rathaus - Foto: privat

LEITMERITZ Persönliche Kontakte geknüpft

Oberbürgermeister Dr. Heiko WINGENFELD zu Besuch in Leitmeritz

24.08.16 - Bei einem privaten „Antrittsbesuch" in Fuldas tschechischer Partnerstadt Leitmeritz hat Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld gemeinsam mit den Gastgebern die Bedeutung der Verschwisterungen europäischer Städte betont und auf die Erfolge der seit nunmehr 15 Jahren auf offiziell bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Fulda und Leitmeritz (Litomerice) verwiesen. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Krise der europäischen Institutionen und zentrifugaler Tendenzen wie dem „Brexit“ Großbritanniens komme den Partnerschaften auf der kommunalen Ebene eine zentrale Bedeutung zu, das verbindende Band zwischen den europäischen Völkern nicht abreißen zu lassen.

Besonders auf kulturellem und sportlichem Gebiet herrsche ein reger Austausch, nicht zuletzt durch das große Engagement der Partnerschaftsvereine – dem Verein Lito-Partner auf tschechischer Seite und dem Freundeskreis Fulda-Leitmeritz auf Fuldaer Seite. Im Gespräch mit seinem Amtskollegen Ladislav Chlupá? regte Wingenfeld an, insbesondere den Schüleraustausch zu intensivieren.

Der Besuch diente auch der Vorbereitung der Feierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen der offiziellen Städtepartnerschaft, die im Herbst in Leitmeritz begangen werden sollen. Der OB selbst wird dabei allerdings von Bürgermeister Dag Wehner vertreten werden, weil zeitgleich die Feiern zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Sergiew Posad und Fulda in Russland stattfinden. Der OB wollte es sich jedoch nicht nehmen lassen, einmal persönlich Kontakt mit dem Stadtspitze in Leitmeritz aufzunehmen und bei dem privaten Besuch zusammen mit der Familie auch einmal die Fuldaer Partnerstadt mit ihrer reichen Historie sowie das wunderschöne Umland im Elbtal kennenzulernen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön