Archiv
Christian Bornträger neben einer der Fontänen, die am Samstag zum Einsatz kommen - Fotos: Suria Reiche

BAD SALZSCHLIRF Seit 20 Jahren im Einsatz

Christian BORNTRÄGER ist der Herr über die Fontänen der Wasserspiele

Das Lichterfest in Bad Salzschlirf ...... findet von Freitag, 26. August, bis Sonntag, 28. August, statt. Die traditionellen Wasserspiele der Freiwilligen Feuerwehr starten am Samstag, 27. August, um 21 Uhr bei der Steinbrücke in der Bahnhofstraße.

26.08.16 - Es gibt einen Moment bei den Wasserspielen, die jedes Jahr während des Bad Salzschlirfer Lichterfests stattfinden, der so etwas wie einen Zauber inne hat: Er ist deswegen so besonders, weil rund 3.000 Augenpaare fast gleichzeitig gen Himmel schauen und von da an für gut 30 Minuten dort verweilen. Blickt man in die dazugehörigen Gesichter, dann ist nahezu jedes am Lächeln. Riesige Wasser-Fontänen, ein imposantes Feuerwerk und all das zum Takt von Musik - das Zusammenspiel berührt einfach. Genau das ist der Grund dafür, dass Christian Bornträger die inzwischen traditionellen Wasserspiele am Samstagabend des Lichterfestes nun schon seit ganzen 20 Jahren organisiert. 

Pumpen, die für die Wasserspiele benötigt werden

Es war das Jahr 1981, in dem Christian Bornträgers Vorgänger, Elmar Post, die Wasserspiele ins Leben gerufen hat: "Die waren damals aber noch nicht so umfangreich wie heute", sagt Bornträger und lacht, wenn er daran denkt, dass es lediglich drei oder vier zum Teil aus umgeschweißten Autofelgen gab, die dazu dienten, das Wasser in die Luft zu katapultieren. Heute, 35 Jahre später, sind es 18 Fontänen, die mehr als 7.000 Liter Wasser pro Minute in Bewegung bringen. Sie alle werden von Anfang an von Helmut Kühn, meistens aus Materialien vom Schrottplatz, gebaut. Auch ein Arbeitskollege von Kamerad Uwe Gies, der bei LBF-Technik in Lauterbach arbeitet, baut tatkräftig mit. 

"Um die mittlerweile große Wassermenge zur Verfügung zu haben, stauen wir sogar die Altefeld auf." Wir, das sind die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Salzschlirf. Sie richten jedes Jahr die Wasserspiele während des Lichterfestes aus. Bereits Wochen vor der Aufführung sind sie mit der Vorbereitung beschäftigt: Bäume müssen beschnitten, die Tribüne aufgebaut, 2.000 Meter Schlauchleitung verlegt werden und und und ...

Es gibt nämlich noch mehr, was sich seit den ersten Wasserspielen 1981 verändert hat: Als Christian Bornträger Anfang der 90er Jahre mit gerade mal 17 Jahren deren Organisation übernahm, war eine seiner wichtigsten Entscheidungen, die Wasserspiele fortan mit Musik zu untermalen. "Vorher waren sie mir einfach zu still." Doch die passenden Lieder zu finden, zu deren Takt das Wasser sich bewegen kann, war gar nicht so einfach. Immerhin waren die 90er Jahre keine Zeit, in der man mal eben das Internet nach den besten Hits durchforsten konnte. Ein Glück, dass Bornträgers Vater einen gut sortierten CD-Schrank hatte: "Es war eine Scheibe vom Vienna Symphonic Orchestra Projekt, die ich rausgesucht habe."

Im Einsatz Archivbilder: Hans-Hubertus Braune

Die Wasserspiele im vergangenen Jahr

Fotos: privat

Die Stücke, die er für die Wasserspiele verwenden wollte, schnitt er auf einer Kassette zusammen und ließ sie dann über einen Walkman von einer Hifi-Anlage auf einem nahegelegenen Balkon abspielen. "Das waren noch Zeiten", sagt der 37-Jährige, "1997 hab ich dann von jemandem aus dem Vogelsberg gehört, der Musik auf eine CD brennen kann." Bornträger lacht wieder. Immerhin kann er sich heute die Stücke, die er haben will, einfach im Netz herunterladen, am Computer zusammenschneiden und dann von einer großen Beschallungsanlage abspielen lassen. Während zumindest das einfacher als damals geworden ist, ist die Durchführung der Wasserspiele noch immer mit einigen Komplikationen verbunden.

Christian Bornträger und Helmut Kühn

Der Ort des Geschehens

Die Tragkraftspritzen

Das Wasserspiel im Aufbau

"Es ist jedes Jahr eine kleine Überraschung, ob alles klappt oder nicht", sagt Bornträger. Eine Generalprobe gibt es nämlich nicht, weil erst am Tag der Durchführung aufgebaut wird. "Das ist dann immer so etwas wie ein Blindflug." Wenn dann doch alles so abläuft, wie es sich Bornträger vorgestellt hat, und der Applaus der 3.000 Zuschauer nicht aufhören will, dann bildet sich auch in seinem Gesicht so langsam ein Lächeln: "Die positive Rückmeldung der Menschen ist unsere Bezahlung. Und wenn die zu meinem 20. Jubiläum in diesem Jahr besonders gut ausfällt, dann wäre das das schönste Geschenk", sagt er und lächelt ein letztes Mal. (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön