Archiv
Die Zertifizierten gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Minister Tarek Al-Wazir - Fotos: Carina Jirsch

REGION Acht osthessische Einrichtungen

"Großer Tag für Barrierefreiheit" - Minister Al-Wazir überreicht Zertifikate

25.08.16 - Ein großer Tag für das Thema Barrierefreiheit in Osthessen: Am Mittwochmittag hat der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Bündnis 90 / Die Grünen) im Fuldaer Hotel "Platzhirsch" Zertifikate an acht barrierefreie Tourismuseinrichtungen übergeben - und den Namen des Hotels gleich zum Programm seiner Rede gemacht. 

Der "Show Act" von Sängerin Tabea Grün

Ein "Platzhirsch" sei das Bundesland Hessen in Sachen Barrierefreiheit bislang nämlich noch nicht. "Und das schmerzt", so der Minister. Wenn er an seinem Arbeitsplatz im Ministerium in Wiesbaden sitze, dann sei Rheinland-Pfalz nicht weit. Und dieses Bundesland sei einer der Vorreiter auf diesem Gebiet. "Aber wir haben uns vorgenommen aufzuholen." Seit Ende 2015 werden deshalb touristische Einrichtungen, die ganz oder wenigstens teilweise barrierefrei sind, mit dem Zertifikat "Reisen für Alle" ausgezeichnet.

13 davon wurden am Mittwoch in Fulda ausgezeichnet, acht davon aus Osthessen. Damit sind es hessenweit insgesamt 20 - bis Ende des Jahres sollen es 40 werden. Sie alle verschaffen sich durch die Zertifizierung - genauso, wie es ein Platzhirsch versucht - einen Wettbewerbsvorteil. "Barrierefreiheit wird im Tourismus nämlich immer wichtiger. Für rund zehn Prozent der Gäste ist sie unentbehrlich, aber für 40 Prozent hilfreich und für 100 Prozent komfortabel." So würde jeder davon profitieren.

Die zertifizierten Einrichtungen sind mindestens für Menschen mit Gebehinderung und Rollstuhlfahrer zugänglich, manche auch für Menschen mit Sehbehinderung. Zudem gibt es stets speziell geschultes Personal für den Umgang mit behinderten Gästen.

Zertifizierung für den Landgasthof zur Birke

Zertifikat für die Tourist Information Hilders

Zertifikat für den Camping Park Ehrenberg

Zertifikat für die Tourist-Info Hessisches Kegelspiel

Zertifikat für den Via-Regia-Treffpunkt Rasdorf

Zertifikat für das Rhön Info Zentrum

Zertifikat für das Hotel "Platzhirsch"

Das bundesweite Kennzeichnungssystem "Reisen für Alle" ist in Kooperation mit den Behindertenverbänden entstanden. In Hessen ist die Hessen Agentur mit der Einführung und Koordinierung der Kennzeichnungen beauftragt worden. Als Anschubhilfe insbesondere für kleinere Betriebe übernimmt das Hessische Wirtschaftsministerium die Kosten für die ersten 50 Zertifizierungen: "Die bundesweit einheitliche Kennzeichnung schafft Transparenz für die Kunden. Wer sich die Potenziale dieses wachsenden Marktes erschließen möchte, kommt an der Zertifizierung nicht vorbei", sagte Minister Al-Wazir.

In Osthessen sind die neuen Träger des Zertifikats folgende Einrichtungen:

- das Fuldaer Hotel "Platzhirsch"
- das Landgasthaus "Zur Birke" in Schotten-Burkhards im Vogelsberg
- der Rhön-Campingpark in Ehrenberg-Wüstensachsen am Fuße der Wasserkuppe
- die Wissens- und Erlebniswelt wortreich in Bad Hersfeld
- der Treffpunkt "Via Regia" in Rasdorf
- die Tourist-Information Hilders
- das Kegelspielhaus Hünfeld und
- das Rhön Info-Zentrum auf der Wasserkuppe (Suria Reiche) +++

Oberbrügermeister Dr. Heiko Wingenfeld gemeinsam mit Minister Tarek Al-Wazir

Folke Mühlhölzer von der Hessen Agentur


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön