Archiv
- Foto: Stadt Fulda

FULDA Fast zehn Prozent mehr als im Vorjahr

Touristenboom: Fulda zieht immer mehr Gäste an

25.08.16 - Die Stadt Fulda hat ihre ohnehin starke Position als Touristenmagnet in Osthessen noch einmal ausgebaut: Im ersten Halbjahr 2016 kamen nach jüngsten Zahlen des Amts für Tourismus und Kongressmanagements 172.390 Besucher in die Stadt - das waren satte 9,3 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Auch bei den Übernachtungen zeige der Trend steil nach oben: Hier sei die Zahl im ersten Halbjahr auf 276.209 (plus 6,2 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2015) gestiegen. Dabei seien die meisten Gäste Kurzurlauber beziehungsweise Tagungsreisende: Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liege bei 1,6 Tagen.

Elisabeth Schrimpf, Leiterin des Amts für Tourismus und Kongressmanagement, war insbesondere vom Monat April begeistert: "Da hatten wir eine Zuwachsrate von sage und schreibe 22,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat." Eine Ursache sei gewesen, dass Ostern bereits in den März fiel, sodass im April viele Kongresse stattfanden. Im Mai dagegen fiel das Ergebnis zwar auch positiv aus, aber wegen der vielen Feiertag deutlicher weniger stark als im April: "Da fehlen uns einfach die Businessgäste", erläuterte Schrimpf. Auch für das zweite Halbjahr rechnet Fuldas Tourismus-Chefin mit anhaltend guten Zahlen: Im Juli und August zeichnen sich – nicht zuletzt wegen der ausgebuchten Vorstellungen des Musicals "Medicus" – erneut ein positiver Trend ab. Insbesondere die Musicalgäste hätten auch sehr oft im Paket eine Stadtführung mitgebucht, berichtete Schrimpf. Das schlage sich ebenfalls in den Zahlen nieder: Zwischen Januar und Juli wurden bei 2811 Stadtführungen bereits 41.911 Gäste gezählt.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld zeigte sich erfreut angesichts der positiven Tourismuszahlen und sprach mit Blick auf die Hotel- und Gastronomiebetriebe in der Stadt von einer "echten Wachstumsbranche", die weitere Chancen für Fulda biete. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön