Archiv
Walter Scheel (li) mit Bundeskanzler Willy Brandt.... - Foto: Peter Popp

REGION Nach langer Krankheit....

Alt-Bundespräsident Dr. Walter SCHEEL (97) heute verstorben

24.08.16 - Die vierte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Walter Scheel, ist heute im Alter von 97 Jahren nach langer Krankheit im badischen Bad Krozingen verstorben. Der Politiker war Ehrenvorsitzender der FDP Deutschlands und hatte das Amt des Bundespräsidenten von 1974 bis 1979 inne. Er galt als hervorrgender Redner und als bürgernah. Deshalb bekam er unter anderem auch den Beinamen "Mister Bundesrepublik".

Unvergessen ist sein Auftritt in einer TV-Show, wo ihn das Absingen des Liedes "Hoch auf dem gelben Wagen" berühmt machte. Es war 1973 mit dem Düsseldorfer Männergesangvereinen für die „Aktion Sorgenkind“. Das Lied eroberte die Hitparade und allein bis zum Frühjahr 1974 wurde die Platte 300 000 Mal verkauft.

In den Sechziger Jahren war der FDP-Politiker zunächst Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Danach übte er das Amt des Außenministers von 1969 bis 1974 aus und zwar auch gleichzeitig  Vize-Kanzler der damaligen sozial-liberalen Koalition unter Bundeskanzler Willy Brandt. Sein Name bleibt eng mit der sozial-liberalen Koalition und der damaligen Ostpolitik verbunden. 

„Mit ihm verlieren wir einen hochgeschätzten Bundespräsidenten und einen Politiker, der die Geschicke unseres Landes viele Jahre in besonderer Weise mitgestaltet hat“, schrieb Bundespräsident Joachim Gauck an Witwe Barbara Scheel. Mit seiner Ost- und Europapolitik habe er sich „bleibende Verdienste für die Verständigung und Versöhnung auf unserem Kontinent erworben“.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön