Archiv
Vorsitzende Sibylle Herbert wurde im Amt bestätigt... - Foto: ON-Archiv

FULDA FDP-Vorstandswahlen

Stadtverbands-Vorsitzende Sibylle HERBERT im Amt bestätigt.....

25.08.16 - Die Mitglieder des Stadtverbandes der Freien Demokraten Fulda haben turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde die bisherige Vorsitzende Sibylle Hebert in ihrem Amt bestätigt. Die beiden Stellvertreter sind Michael Grosch und Klaus von Rhein. Als Beisitzer wurden gewählt Thilo E. Sprengel, Helge Mühr, Jürgen Lenders, Nataly Sprengel, Sebastian Koch und Gerhard Möller-Berlitz. Als Schatzmeister wurde Matthias Hansen im Amt bestätigt. Als Kassenprüfer wählten die Mitglieder Sibylle von Brunn und Peter Grösch.

Die Vorsitzende Sibylle Herbert gab einen Rückblick auf die letzten zwei Jahre, wobei die Kommunalwahl im März 2016 einen breiten Raum einnahm. „Im Wahlkampf konnten wir Liberalen in Stadt und Kreis Fulda viele Menschen mit unseren Themen Bildung, Kultur, Mittelstand und Gründer, Klinikum, Gestaltung und Belebung der Innenstadt ansprechen. Die Veranstaltungen waren gut besucht und es haben auch neue Mitglieder zu uns gefunden“.

Weiter resümiert Sibylle Herbert:
“Uns ist es gelungen unsere Sitze in der Stadtverordnetenversammlung zu verdoppeln und wieder einen Sitz im Magistrat zu erlangen. Wir haben jetzt wieder in allen Ausschüssen Stimmrecht. Das ist für die Wahrnehmung unserer Arbeit außerordentlich wichtig. Mit den beiden neuen Stadtverodneten Thilo E. Sprengel und Klaus von Rhein haben wir zwei Fachleute in den Bau- sowie Sozialauschuß schicken können. Mit den erfahrenen Fraktionsmitgliedern Michael Grosch (Fraktionsvorzitz) und Helge Mühr (Stellvertreter) zusammen bilden sie ein gutes Team. Ich freue mich,wieder für die Liberalen im Magistrat der Stadt Fulda mitzuarbeiten.“

Die Vorsitzende ging auch auf die Gespräche über eine Zusammenarbeit mit der CDU ein, die nach der Kommunalwahl geführt wurden. In der Sache sei man in vielen Bereichen sehr nah beienander gewesen. „Allerdings wollten wir nicht nur die fehlenden Stimmen für die Mehrheit der CDU ausgleichen, sondern mitgestalten und auch eigene Akzente setzen. Die Bereitschaft dazu konnten wir bei unseren Verhandlungspartnern nicht erkennen.“ Man wird sehen, wie die CDU mit den Anträgen der anderen Fraktionen in den Haushaltsberatungen Ende des Jahres umgeht.

Liberale Schwerpunkte für die Legislaturperiode sind Bildung und Teilhabe der älteren Generation, Stärkung der Innenstadt, Umsetzung des Einzelhandelskonzepts, keine Einkaufszentren auf der „Grünen Wiese“, Denkmalschutz mit Augenmaß, ein neues und einfacheres Parkkonzept, Vielfalt in Kunst und Kultur.

“Ich freue mich sehr über die Ankündigung des Oberbürgermeisters auf dem Domplatz jedes Jahr Klassik-Konzerte zu veranstalten. Das ist der richtige Rahmen dafür. Für Rock und Pop haben wir genügend andere Orte. Auch das Stadion Fuldaaue kann dazu dienen. Einen entsprechenden Antrag haben wir in die SV eingebracht.“ So die Vorsitzende abschließend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön