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FULDA Verbraucherberatung rät....

Fake-Shops im Internet: Ware nicht geliefert und Geld weg! - Tricks der Abzocker

25.08.16 - Bei der Online-Jagd nach Schnäppchen landen viele Verbraucher immer wieder in so genannten Fake-Shops. Sie bestellen dort Waren, die anschließend gar nicht oder nur in minderwertiger Qualität geliefert werden. Dabei haben die Konsumenten bereits per Vorkasse bezahlt. Ein kurzer Erklärfilm der Verbraucherzentralen zeigt, woran Verbraucher Schein-Portale erkennen. Denn die Betreiber gehen äußerst raffiniert vor und nutzen die gewachsene Komplexität des Online-Shoppens aus. Manchmal stellen Abzocker sogar identische Kopien von Internetseiten echter Anbieter ins Netz.

„Fake-Shops bieten Produkte meistens extrem günstig an. Es wird der Eindruck erweckt, sie seien ein echtes Schnäppchen. Zudem erlauben Fake-Shops oft verschiedene Bezahlmöglichkeiten. Aus scheinbar technischen Gründen funktioniert am Ende häufig jedoch nur die Vorauskasse. Bezahlen die Kunden, ist ihr Geld weg“, erläutert Peter Lassek, Referent Verbraucherrecht bei der Verbraucherzentrale Hessen. Deshalb sollten Verbraucher äußerst vorsichtig sein, wenn einer der folgenden verdächtigen Punkte gegeben ist:

• Die Shop Präsenz befindet sich in der Umgebung großer, seriöser Online-Shops. Es gibt jedoch kaum Kontaktmöglichkeiten und die Unternehmeridentität ist unklar.
• Das Impressum fehlt oder ist unvollständig. Die Seiten des Shops sehen hingegen ziemlich professionell aus.
• Im Browser fehlt in der Adresszeile das Kürzel „https://“ mit Vorhängeschloss.
• Die Kundenbewertungen auf der Internetseite sind immer „sehr gut“ und erwecken den Eindruck, es handele sich um einen anerkannten Shop.
• Von mehreren Bezahlmöglichkeiten bleiben während des Bestellvorganges nur die Vorauskasse, Direktüberweisung und der Versand per Nachnahme übrig.
• Vertrauenssiegel werden missbräuchlich verwendet oder eigens kreiert.
• Der Bestellbutton kann falsch beschriftet (z. B. mit „einkaufen“ oder „weiter“) sein.
• Am Ende des Bestellprozesses erhält der Verbraucher keine oder eine ungenügende Bestellbestätigung.

Den Erklärfilm „Das Schnäppchen“ gibt es ab sofort unter http://www.verbraucher.de/fakeshop zu sehen.  Verbraucher können sich zum Thema Fake-Shop in der Verbraucherzentrale Hessen, Beratungsstelle Fulda, Karlstr. 2 beraten lassen. +++


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