Archiv
Zwischenstopp der Oldtimer-Freunde-Dreiländereck in Steinau - Fotos: Dietmar Kelkel

STEINAU a.d.Str. Vom Brüder-Grimm-Haus in den Spessart

41 Oldtimer-Freunde aus dem Dreiländereck legten Zwischenstopp ein

26.08.16 - 41 Motorradfahrer der Oldtimer-Freunde-Dreiländereck haben am Donnerstag die Märchenstadt Steinau besucht. Seit Jahrzehnten macht die Interessengemeinschaft jährlich eine Fünf-Tages-Tour. "Diesmal ist unser Ziel der bayerische und hessische Spessart", berichtete Pressesprecher Norbert Wertebach. Die Biker werden in den kommenden Tagen dem Fahrzeug- und Technikmuseum in Nantenbach, dem Wirtshaus im Spessart und der Bayrischen Schanz einen Besuch abstatten. Bevor die Heimreise angetreten wird, geht es in die Wallfahrtskirche Mariabuchen in der Gemarkung Sendelbach. "Dort singen wir 'Großer Gott wir loben dich' – Das ist bei uns ein Ritual geworden, auch wenn wir kein Chor sind", erzählte Wertebach.

Ältester Fahrer der Gruppe ist der 81-jährige Rudi Klingsor mit seiner BMW R 25/3 aus dem Baujahr 1954 - die jüngste Pilotin Astrid Jeschke mit 51 Jahren. Seit Anfang an dabei ist der 75-jährige Erwin Schüler mit seinem BMW-Gespann R60 aus dem Baujahr 1964. Ein Hingucker ist der BWM K100 RS. "Früher haben wir die Ausfahrten mit unseren Kindern gemacht. Die sind inzwischen erwachsen", erzählen Hannelore und Hans-Walter Treude.

"Von schlechtem Wetter haben wir uns in den vergangenen 30 Jahren niemals entmutigen lassen. Dann fahren wir eben langsamer", meinte Wertebach. Die eingeschworene Gruppe lege großen Wert auf Disziplin. Morgens geht es pünktlich um 9 Uhr los. Die Rückkehr zum Hotel erfolgt um 17.30 Uhr. Das gemeinsame Abendessen ist um 19 Uhr. "Bei einer so großen Gemeinschaft muss alles perfekt geplant und durchgeführt sein."

Bürgermeister Malte Jörg Uffeln wünschte den Bikern eine gute Zeit in der Märchenstadt. "Es lohnt sich, einmal hinein zu schnuppern und dann wiederzukommen", so der Rathauschef. Die 41 Oldtimer-Freunde stammen aus dem Dreiländereck Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen mit den Kreisen Altenkirchen, Westerwald, Lahn-Dill, Marburg und Siegen-Wittgenstein. Die Fahrer sind überwiegend mit historischen Motorrädern und Gespannen unterwegs. Hinzu kommt das ein oder andere Oldtimer-Auto, zum Beispiel ein Opel Kadett aus dem Jahre 1964 als Begleitfahrzeug. Schon in den 80er Jahren trafen sich die Motorradfahrer in den Sommermonaten "in der Kurve" in Eiserfeld, einem Ortsteil von Siegen im Sauerland. Seit drei Jahren ist der Treffpunkt am Fuße der Kalteiche in Wilnsdorf. "Im Laufe der Jahre wurden aus den regelmäßigen Treffen immer häufiger Touren. So lange es geht, soll sich daran nichts ändern", so die Oldtimer-Fahrer. (Dietmar Kelkel) +++

Ankunft der Oldtimer-Freunde auf dem Steinauer Kumpen

Der 81-jährige Rudi Klingspor mit seiner BMW R 25-3, Baujahr 1954

Erwin Schüler und seine BMW R60, Baujahr 1964

Hans-Walter und Hannelore Treude mit ihrem BMW-Gespann


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön