Archiv
Reihe hinten: Gründungsmitglieder mit Manfred Schüler; Reihe vorne: Vorstandsmitglieder des Arbeitskreises Fulda mit der Landesvorsitzenden Ruth Becht (2.vl.) - Foto: Nicole Dietzel

FULDA Starke Frauen, starker Verband

25-jähriges Jubiläum der Unternehmerfrauen im Handwerk

25.08.16 - Der hessenweit mitgliederstärkste Arbeitskreis mit knapp 100 Mitgliedern feierte sein 25-jähriges Jubiläum mit Gästen aus dem Handwerk, der Politik und mit vielen Unternehmerfrauen und ihren Männern im Hotel Maritim in Fulda.

Genau an diesem Ort gründeten 26 Frauen mit viel Weitblick den Arbeitskreis der Unternehmerfrauen im Handwerk Fulda, um sich für die tägliche Arbeit in den eigenen Unternehmen beziehungsweise in den Betrieben ihrer Ehemänner fit zu machen. Durch Weiterbildungen und Austausch untereinander stärken und bilden sich die Ehefrauen nun schon seit einem Vierteljahrhundert für die Arbeit im Handwerksbetrieb. Unterstützung finden sie hierbei durch die Kreishandwerkerschaft Fulda, der Handwerkskammer Kassel sowie der IKK Classic, AOK Hessen und der Signal Iduna. Weiterbildungen in allen Bereichen können somit abgedeckt und durchgeführt werden. Gerne sind die Unternehmerfrauen auch Gäste bei der VR Genossenschaftsbank Fulda eG und der Sparkasse Fulda.

Im Anschluss an die Landesverbandstagung, die ebenfalls in diesem Jahr in Fulda stattfand und das Festwochenende der Unternehmerfrauen eröffnete, widmeten sich die Unternehmerfrauen mit ihren Männern dem Thema „Powertraining für mentale Kraft“. Hierfür konnte der Arbeitskreis den Referenten Sepp Spreitzer gewinnen, Trainer für Marketing-, Mental- und Motivationsstrategien, der aber auch Spitzensportler auf dem Weg zu Höchstleistungen durch Mentaltraining begleitet. Gestärkt durch dieses Seminar ging es dann zur Abendveranstaltung in die Orangerie.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Regina Blum lobten die Ehrengäste in ihren Grußworten die Arbeit des Arbeitskreises Fulda. Hier meldeten sich Bundestagsabgeordneter Michael Brand, Landrat Bernd Woide, Heinrich Gringel (Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern), Volker Baumgarten (stellvertretender Kreishandwerksmeister) und Stadtbaurat Daniel Schreiner zu Wort. In den Ansprachen wurde die starke Präsenz in verschiedenen Verbänden hervorgehoben sowie die hervorragende Bildungsarbeit, das Einbringen in politische Themen, aber auch das herzliche Miteinander unter den Frauen. Für die Festreden reisten Frau Doris Unger, die Vize-Bundesvorsitzende der UFH, sowie die Landesvorsitzende Ruth Becht an und beglückwünschten die Frauen aus Fulda für ihr Jubiläum und ihre hervorragende Arbeit. Der Arbeitskreis der Unternehmerfrauen Fulda dankte an diesem Abend auch den Gründungsmitgliedern für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Besonderen Dank erhielt auch Manfred Schüler, der als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, von Beginn an den Frauen mit Rat und Tat zur Seite stand. Gekonnt führte das Theater Mittendrin aus Fulda durch das Programm und bereicherte den Abend spritzig mit eingebrachten Sketchen und Beiträgen. Im Anschluss ließ es die Band female „krachen“ und es wurde bis spät in die Nacht getanzt.

Da bei den Unternehmerfrauen im Arbeitskreis Fulda auch die christlichen Werte eine sehr große Rolle spielen, fanden sich die Frauen am folgenden Tag zum gemeinsamen Gottesdienst mit Pfarrer Willi Schmitt in der Michaelskirche ein und rundeten mit einer wunderschönen Messe den feierlichen Rahmen ihres Jubiläums ab. Mit einer Stadtführung durch die barocke Altstadt und einer anschließenden Einkehr in der Havannabar endeten die Feierlichkeiten zum Jubiläum. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön