Archiv
Der Aufzug im Fuldaer Bahnhof wird ausgetauscht - Fotos: Suria Reiche

FULDA Aufreger im Bahnhof

Seit Wochen: kein Weg nach unten für "mobilitätseingeschänkte" Reisende

26.08.16 - Schon viele Wochen ist es ein großer Aufreger im Fuldaer Bahnhof: Seit Ende Juli ist der Fahrstuhl im Inneren des Gebäudes außer Betrieb. "Vorsicht am Bahnsteig 1: Ein neuer Aufzug rollt ein", steht in großen Lettern auf einem Plakat geschrieben. Die Deutsche Bahn tauscht die bisher vorhandene Anlage bis Anfang November dieses Jahres gegen eine moderne und zuverlässige aus. Solange heißt es - zumindest auf dem Weg vom ersten Stock ins Erdgeschoss - entweder Treppen steigen oder einen Umweg über den Bahnhofsvorplatz nehmen. Die vorhandene Rolltreppe führt nämlich nur nach oben. Vor allem für Fahrgäste mit Gehbehinderung oder Kinderwagen ist das ein Problem.

Dass der Aufzug im Bahnhof Fulda stark frequentiert ist, streitet auch die Deutsche Bahn nicht ab - vermutlich ist das auch der Grund, aus dem er ausgetauscht werden muss. "Aber muss das unbedingt in den Sommerferien, wenn viele Leute mit der Bahn verreisen, sein?", fragen sich viele Fahrgäste auf dem Gleis 1. Dieses befindet sich nämlich als einziges in der ersten Etage des Fuldaer Bahnhofs. Hoch führt neben der normalen Treppe auch eine Rolltreppe. Auf dem Weg nach unten sieht es allerdings anders aus.

Neben einer normalen Treppe gibt es auch eine Rolltreppe - diese führt aber nur nach ...

Wer schweres Gepäck, einen Kinderwagen, ein Fahrrad oder ähnliches dabei hat, ist da gern auf den Fahrstuhl umgestiegen. Menschen mit Gehbehinderung waren sogar darauf angewiesen. Ihnen bietet die Deutsche Bahn während des knapp viermonatigen Umbaus an, sich an die Mitarbeiter der Information zu wenden. Auf dem Plakat, das vor der Baustelle hängt, steht: "Sie können Ihre Reise auch vorher (spätestens einen Werktag) bei der DB Mobilitätsservice-Zentrale anmelden". 

Alternativ wird "mobilitätseingeschränkten Reisenden" ein Fußweg über die Straße "Am Bahnhof" und den Bahnhofsvorplatz ins untere Stockwerk, wo die meisten der Gleise sind, vorgeschlagen. Leider ein Weg, der Zeit in Anspruch nimmt, vor allem dann, wenn man mobilitätseingeschränkt ist. (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön