Archiv

FULDA Endlich wieder Reisebedarf im Bahnhof ?

Drogerie ROSSMANN als Nachfolger für "Ihr Platz" - Umbau und Brandschutz

26.08.16 - Seit der Schlecker-Pleite 2012 steht auch die ehemalige Ihr-Platz-Filiale im Obergeschoss des Fuldaer Bahnhofs leer. Anfragen bei der Deutschen Bahn AG in den letzten drei Jahren ergaben jeweils, es sei schwierig, einen Nachmieter zu finden. Doch das scheint sich inzwischen geändert zu haben. Schon Ende des Jahres könnte ein neuer Drogeriemarkt die leerstehenden Verkaufsräume mit seinem Sortiment bestücken und damit die vielen Reisenden erfreuen, die sich dort wieder mit Proviant, Hygieneartikeln und Last-minute-Geschenken eindecken könnten. Ganz zu schweigen von den Einheimischen, die nach "normalem" Ladenschluss abends und vor allem am Wochenende hier auch alles bekommen, was sie vergessen haben - und was es nicht an der Tankstelle zu kaufen gibt.

Fotos: Suria Reiche

Die Sprecherin der Bahn AG in Frankfurt bestätigte heute auf O|N-Anfrage, dass tatsächlich ein neuer Drogeriemarkt den langen Leerstand beenden soll - voraussichtlich schon zum Jahresende. Um welche Kette es sich dabei handelt, wollte sie noch nicht sagen. Eine Anfrage beim Unternehmen Rossmann ergab aber einen Treffer.

Deren Unternehmenspressesprecher Stephan-Thomas Klose antwortet: "Ich freue mich selbstverständlich über Ihr Interesse an einem Rossmann-Markt im Bahnhof Fulda, muss Ihre Erwartungen aber leider dämpfen. Weder gibt es einen Mietvertrag, noch eine konkrete Zeitplanung. Rossmann steht lediglich in Verhandlungen mit der Deutschen Bahn, das Objekt des ehemaligen Ihr-Platz-Express-Marktes im Bahnhof Fulda anzumieten. Aber bevor das überhaupt möglich ist, müssen die neue Flächennutzung im Fuldaer Bahnhof sowie das neue Brandschutzkonzept genehmigungsfähig sein. Ich gehe davon aus, dass das frühestens in einem Jahr der Fall sein wird."

Auch die Frage, ob bei einer Eröffnung einer neuen Rossmann-Filiale im Bahnhof die jetzige Niederlassung in der oberen Bahnhofstraße bestehen bliebe oder nicht, bleibt damit noch unbeantwortet. Mit den erweiterten Öffnungszeiten, die für Reisebedaf zulässig sind, könnte die Drogeriekette ihren beiden Konkurrenten "dm" und "Müller" ein Schnippchen schlagen. Gegenüber von "dm" soll nämlich ein Neubau von Drogerie Müller als Ersatz für die Filiale in der Friedrichstraße entstehen. Zusätzlich bieten in unmittelbarer Nähe auch noch Galeria Kaufhof und Karstadt Drogeriebedarf an. Ob sich dieses Überangebot für die Ketten rentiert, wissen nur sie selbst. Die Beendigung des Leerstands im Bahnhof wäre aber in jedem Fall ein Gewinn für Fulda und die Touristen - ob in diesem oder nächsten Jahr.+++Carla Ihle-Becker


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön