Archiv
- Archivfoto: Hans-Hubertus Braune

NIEDERAULA Von oben in den Schornstein

"Über den Wolken" - Flugtage am Wochenende in Hattenbach

26.08.16 - „In dem Augenblick, wenn die Maschine abhebt, beginnt die grenzenlose Freiheit“, sagt Tobias. Er ist einer der Piloten, die auf dem Flugplatz Langenberg regelmäßig in die Luft gehen. Seit fünfzig Jahren besteht der idyllische Flugplatz oberhalb des Niederaulaer Ortsteils Hattenbach, wo der Luftsportverein Bad Hersfeld seine Heimat gefunden hat. Zuvor waren die Hersfelder Sportpiloten in den Haunewiesen gestartet. Weil dort ein Gewerbegebiet ausgewiesen wurde, musste in den 1960er-Jahren ein neues Gelände für die flugbegeisterten Vereinspiloten gefunden werden. Dabei erwies sich der Langenberg als hervorragend geeignet. Die Piste ist perfekt, um Segelflugzeuge gefahrlos in den Himmel zu schleppen, und die Geräuschbelästigung durch startende Kleinflugzeuge ist hier oben minimal.

Um das Flugplatzjubiläum auf dem Langenberg gebührend zu feiern, wollen die Langenberg-Piloten eine alte Tradition wieder aufleben lassen: Die öffentlichen Flugtage auf dem Langenberg. Die Veranstaltung erfreute sich in der Vergangenheit großer Beliebtheit bei den Gästen. Kein Wunder: Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, einen Rundflug über ihre Heimat zu unternehmen und sich zum Selbstkostenpreis des Vereins einmal selbst in den eigenen Schornstein zu sehen.

Geradezu legendär ist das Kuchenbüffet, das im Hangar auf dem Langenberg angeboten wird. Pilotinnen und Pilotenfrauen sind dafür zuständig, und die LSV-Mitglieder versprechen auch in diesem Jahr selbst gebackene Leckereien vom Feinsten.

Selbstverständlich werden die Besucher auch mit gekühlten Getränken und Spezialitäten vom Grill verwöhnt. Und bei einer Tombola gibt es Rundflüge und tolle Preise zu gewinnen. Am Samstag beginnt der Flugtag um 11, am Sonntag bereits um 10 Uhr. An beiden Tagen kann man bis 19 Uhr abheben – und die Flieger versprechen: Die Freiheit, die man beim Abheben erlebt, ist unvergleichlich und faszinierend. Im Übrigen ist Fliegen als Hobby für Jedermann erschwinglich. Auch dazu bietet der LSV Bad Hersfeld am letzten August-Wochenende jede Menge Infos. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön