Archiv
- Fotos: Erich Gutberlet

FULDA Wein meets Unterhaltung

35. Fuldaer Weinfest ist eröffnet - rund 20.000 Besucher in acht Tagen erwartet

26.08.16 - Acht Tage lang stimmungsvolle Musik und ein buntes Unterhaltungsprogramm bei köstlichen Weinen der Saison, Sekt, Champagner und geschmackvollen Beilagen – das erwartet die Besucherinnen und Besucher beim 35. Fuldaer Weinfest. Bis zum 4. September wird im Muesumshof in Fulda für unvergessliche Abende gesorgt. Der Eintritt ist frei. Am heutigen Donnerstagabend ist das Fest für die Genießer von Schirmherr und Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld eröffnet worden. Gleich zu Beginn gab es ein musikalisches Highlight: Bayerns bekannteste Revival-Band „The Jets“ unterhielt mit Klassikern aus drei Jahrzehnten.

Nach dem Motto „Probieren geht über Studieren“ soll das Genussprodukt Wein gegenüber anderen alkoholischen Getränken wie Bier oder Schnaps vor allem jungen Menschen näher gebracht werden. „Wir wollen die Weinkultur erlebbar machen und beweisen, dass die Fuldaer gerne genießen. Aber es ist nicht nur die Weinkultur, es ist die Gemeinschaft, die wir pflegen“, verkündet Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld in seiner Eröffnungsrede und verrät gegenüber Osthessen|News: „Weißburgunder ist einer meiner Favoriten und bei Rotem ist es ein schwerer, trockener. Aber bei dem Sommerwetter empfehle ich einen gutgekühlten Weißwein.“ Und nach dem Zitat Goethes „Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken“ prostet Wingenfeld den weinbegeisterten Besuchern zu. Kurz darauf erscheint der Reiter aus Schloss Johannesberg und bietet dem Oberbürgermeister Trauben zum Testen an. Sein Urteil: „Köstlich sind sie gewesen, so beginne du mit deinem Lesen!“

Vier Weinhändler verköstigen die Besucherinnen und Besucher mit verschiedenen Weinen. „Wir haben circa 100 verschiedene Weine. Der halbtrockene Fränkische Bacchus war im letzten Jahr der Erfolgreichste. In diesem Jahr könnte es würzig-fruchtige Sauvignon Blanc werden“, sagt Weinhändler Jupp Hahner. Das Besondere für ihn: „Es ist ein Naturprodukt, das Genuss darstellt, das Wohlbefinden fördert und für eine weinselige Stimmung sorgt.“

Am Freitag geht es romantisch und fetzig weiter mit den „Rossinis“. Mit im Gepäck: Hits von Celentano, Beatles, Elvis, B.B. King, Frank Sinatra und Dean Martin. Von traditioneller Blasmusik bis hin zu modernen Rock- und Popnummern - am Samstag bringen die Großlangheimer Musikanten mit ihrem Show- und Stimmungsprogramm das Publikum auf die Beine. Nach einer kurzen Verschnaufspause von Sonntag bis Dienstag, wird es am Mittwoch italienisch. Besondere Weine aus dem Land holen ein Stück Dolce Vita nach Fulda. Bei der Modenschau am Donnerstag können sich die Besucherinnen und Besucher von den neusten Trends aus der Modewelt begeistern lassen. Auf einem Catwalk präsentieren die Models von Mode Vogt und Moretti hochwertige und innovative Teile für Männer und Frauen. Am darauf folgenden Freitag gibt es dann wieder Musik auf die Ohren: die Soundaholics versorgen mit Partymusik von zeitlosen Rock- und Popklassikern bis hin zu aktuellen Charts. Damit nicht genug: Am Samstag mischt "Osthessens lebende Disco-Legende" DJ Erwin das Weinfest auf. Wine meets Rock - den krönenden Abschluss macht Sängerin und Gitarristin Sabho mit ihrer faszinierend ausdrucksstarken Stimme.

In den acht Tagen Weinfest erwarte Hahner rund 20.000 Besucher. Die Begrenzung pro Tag liege bei rund 1.800 Leuten. Und noch eine Neuheit: „Zum ersten Mal machen wir die Eröffnung an einem Donnerstag, weil jüngere Leute vielleicht lieber an einem Donnerstag kommen als an einem Sonntag“, so Hahner. Scheint zu wirken: Das Publikum ist bunt gemischt. (Helena Lemp) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön