Archiv
- Fotos: Fw

NENTERSHAUSEN Erhöhte Feuergefahr

Waldbrandstufe Vier in Hessen! Wegen Trockenheit erste Böschungsbrände

25.08.16 - Wegen der zurzeit herrschenden großen Trockenheit warnt die Feuerwehr alle Verkehrsteilnehmer davor, brennende Zigaretten aus dem Fenster zu werfen. Auch offene Feuer, wie Grillen im Wald oder Feld, sollten jetzt tunlichst unterlassen werden, denn es genügt schon ein Funke um einen Waldbrand oder einen Flächenbrand auszulösen. In Hessen herrscht Gebietsweise die Waldbrandstufe vier, so auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg!

Erster Böschungsbrand wegen Trockenheit

Dazu passt der heutige Einsatz der Feuerwehr Nentershausen-Weißenhasel, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, die gegen 15:30 Uhr zu einem Böschungsbrand an einem Wirtschaftsweg zwischen Sontra und Weißenhasel (Sandberg) alarmiert wurde. Die brennende Böschung von ca. 60 m² konnte sehr schnell durch die Einsatzkräfte der Wehr Weißenhasel unter Kontrolle gebracht werden und aufgrund des mitgeführten Wassers des Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) der neuesten Generation, wirksam bekämpft und schnell gelöscht werden.

Ursache unbekannt

Wodurch das Feuers ausgelöst wurde, konnte noch nicht ermittelt werden. Aufgrund der vielen Baustellen in der Gemeinde Nentershausen wird dieser Feldweg vermehrt und verbotswidrig von vielen Fahrzeugen genutzt. Aufgrund der Trockenheit an der dortigen Böschung, könnte letztlich schon eine weggeworfene Zigarette zur Entstehung des Feuers ausgereicht haben, wird vermutet. Nach 45 Minuten konnten die 10 Einsatzkräfte mit ihrem TSF-W und der als Einsatzleiter fungierende stellvertretende Gemeindebrandinspektor Christian Löffler, wieder zurück zum Feuerwehrhaus fahren. (Gerhard Manns)   +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön