Archiv
Kathrin Sauerbier mit der Klasse 6e - Fotos: Freiherr-vom-Stein-Schule

FULDA 2.500 Teilnehmer

Freiherr-vom-Stein-Schüler beim Wettbewerb „Jugend malt 2016“ ausgezeichnet

26.08.16 - Boris Rhein, Minister für Wissenschaft und Kunst, hat bei einer Feierstunde im Hessischen Landtag die Gewinnerinnen und Gewinner des Landeswettbewerbs „Jugend malt 2016“ geehrt. Mehr als 2500 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren haben sich in diesem Jahr mit dem Thema „Hessische Burgen und Schlösser“ auseinandergesetzt. Prämiert wurden die Bilder der Klasse 6e der Freiherr-vom-Stein-Schule (Kunstlehrerin Kathrin Sauerbier). Die Schülerinnen und Schüler gewannen mit ihren Werken einen Sonderpreis. Sie erhalten eine Führung inklusive Workshop zur Kunstausstellung „Pop-Art Monster“, die im kommenden Herbst in der Kinder-Akademie zu sehen sein wird.

Mit einem Preis und einer Urkunde wurde zudem Jamila Noll aus der Klasse 7b (Kunstlehrerin Judith Winkelbach) für ihren Wettbewerbsbeitrag geehrt. Die Arbeit von Fabian Greif, Klasse 6d, (Kunstlehrerin Kathrin Sauerbier) wurde zwar nicht prämiert, dieses Bild gehörte aber zu den eindrucksstarken Bildern, die bei der Prämierungsveranstaltung gezeigt wurden und wofür der junge Künstler eine Urkunde vom Land Hessen erhielt.

Der Landeswettbewerb „Jugend malt 2016“ fand in diesem Jahr zum 15. Mal statt. Die Jury hob hervor, dass sich insbesondere die allgemeinbildenden Schulen sowie die Jugendkunstschulen aus Hessen in den von der Kinder-Akademie Fulda konzipierten und organisierten Malwettbewerb eingebracht haben.  

Eine Auswahl der prämierten Beiträge wird im Zeitraum Mitte Juli bis September 2016 in verschiedenen hessischen Schlössern der Öffentlichkeit präsentiert. Erste Station ist die Orangerie des Schlosses Bad Homburg. Die Ausstellung wurde dort am 20. Juli durch Kunst- und Kulturminister Boris Rhein eröffnet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön