Archiv
Vor Ort ließ sich SPD-Landratskandidat Thorsten Stolz informieren. Von links: Elsbeth Thelar, Thorsten Stolz, Luise Meister, Joachim Truss, Hartmut Jäger und Helmut Meister... - Foto: privat

SCHLÜCHTERN Wirtschaftsstandort Main-Kinzig

SPD-Landratskandidat STOLZ zu geplantem Logistikzentrum Engelbert STRAUSS

27.08.16 - Über die geplante Ansiedlung des führenden Versandhändlers und Markenhersteller für Berufskleidung, Engelbert Strauss, am Distelrasen in Schlüchtern, hat sich der designierte SPD-Landratskandidat Thorsten Stolz im Rahmen eines Ortstermins mit der örtlichen SPD-Fraktion informiert. „Wir freuen uns sehr, dass mit der Firma Engelbert Strauss ein wachstumsorientiertes Familienunternehmen aus der Region am Standort Schlüchtern investiert und hier ein neues Dienstleistungs- und Logistikzentrum errichtet“, informierte SPD-Fraktionsvorsitzender Helmut Meister den Gast aus der Kreisstadt Gelnhausen.

Im Rahmen mehrerer Ortstermine in der Bergwinkelstadt, an denen auch Stadtverordnetenvorsteher Joachim Truss teilnahm, ließ sich Thorsten Stolz ganz bewusst die Grundstücksfläche entlang der A66 zeigen und über die geplante Entwicklung informieren, auf der ab 2017 das neue Dienstleistungs- und Logistikzentrum Distelrasen der Firma Engelbert Strauss entstehen wird. „Mir war es deshalb wichtig die Grundstücksfläche vor Ort zu sehen, da die Firma Engelbert Strauss einerseits ein wichtiges Unternehmen am Wirtschaftsstandort Main-Kinzig ist und andererseits mit der begonnen gewerblichen Entwicklung am Distelrasen auch noch enormes Potenzial für den Wirtschaftsstandort Schlüchtern und somit für den Bergwinkel insgesamt vorhanden ist“, so Thorsten Stolz.

Nach Ansicht von Thorsten Stolz müsse es perspektivisch darum gehen, am besagten Standort weitere Gewerbeflächen zu entwickeln, um an diesem verkehrsgünstig gelegenen Punkt Entwicklungsflächen für im Main-Kinzig-Kreis expandierende Unternehmen, aber auch für interessante Neuansiedlungen, vorzuhalten. „Hier hat die Stadt Schlüchtern bereits vorausschauend entsprechende Flächen in die Regionalplanung eingespielt und auch den Flächennutzungsplan entsprechend aktualisiert. Wenn die Frage der Grundstücksverfügbarkeit geklärt ist, sollte hier im nächsten Schritt das Baurecht für eine weitere Gewerbegebietsfläche geschaffen werden“, so Thorsten Stolz. Nach Ansicht des designierten SPD-Landratskandidaten liege darin eine weitere Chance für die Stadt Schlüchtern und die Region. „In den nächsten Jahren wird es verstärkt darauf ankommen, Unternehmen, die bereits heute im Main-Kinzig-Kreis ansässig sind, im Rahmen der Bestandspflege bei geplanten Expansionen zu unterstützen. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass Gewerbegebietsflächen, und somit Erweiterungsflächen, in Teilen des Main-Kinzig-Kreises bereits heute knapp werden“, berichtet Thorsten Stolz.

Der Baubeginn für das neue Dienstleistungs- und Logistikzentrum ist für 2017 geplant. Das Jahr 2016 ist von der Planungsphase geprägt. Entstehen soll in Schlüchtern ein Hochregallager auf zwei Ebenen und eine Retouren- Kommissionierfläche auf vier Ebenen. Weiterhin sollen eine Büro- und Verwaltungsfläche sowie ein Muster- und Retourenverkauf entstehen. Derzeit gehen die Verantwortlichen davon aus, dass in etwa 250 bis 350 Arbeitsplätze entstehen.

„Diese Entwicklung stärkt nicht nur den Standort Schlüchtern, sondern ist eine nachhaltige Investition in den Wirtschaftsstandort Main-Kinzig, denn es entstehen neue Arbeitsplätze und die Wertschöpfung bleibt im Landkreis erhalten“, so Thorsten Stolz abschließend.   +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön