Archiv

WARTENBERG Verkehr belastet die Anwohner

Etwas weniger Lärm durch Brummis: Nachts Tempo 30 auf der B 254

01.09.16 - Nachts ist der Lärm besonders gut zu hören. Davon können Anwohner entlang von Autobahnen, Bahnstrecken und Bundesstraßen ein besonders intensives "Lied" singen. Zumindest in den beiden Wartenberger Ortsteilen Angersbach und Landenhausen (Vogelsbergkreis) soll der Krach ab sofort etwas leiser werden.

Zwischen 22 Uhr abends und sechs Uhr morgens gilt hier Tempo 30 für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. Die Bundesstraße 254 zwischen Fulda und Alsfeld ist besonders stark befahren. Bis zu 12.000 Fahrzeuge nutzen täglich die Verbindung - sie gilt dabei auch als Abkürzung zwischen den Autobahnen A 7 (Fulda - Kassel) und A 5 (Hattenbacher Dreieck - Frankfurt am Main). Etwa zehn Prozent - also über 1.000 - Lastwagen rauschen täglich über die B 254.

Gilt ab sofort - Flüsterfahrten für Lkw nachts... Fotos: Marcel Grösch

Vor wenigen Tagen enthüllten Landrat Manfred Görig, Wartenbergs Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann sowie die Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel und Vertreter von Hessen Mobil und der Verkehrsbehörde die ersten Tempo 30-Schilder. Dahlmann freute sich über diesen wichtigen Schritt für seine Gemeinde. Wartenberg hatte einen entsprechenden Antrag an das Land gestellt - im Rahmen des Lärmaktionsplans Hessen. Weitere Orte wie Kirtorf, Ober-Gleen oder Lehrbach haben dies ebenfalls getan. Lärmmessungen von Hessen-Mobil hatten ergeben, dass die Belastungen für die Anwohner zu hoch sind.

Trotz der Temporeduzierung und einem Rückgang um rund zwei Dezibel werde die Marke von 60 Dezibel immer noch überschritten. Übrigens: Die Temporeduzierung wird durch intelligente Blitzer überwacht. Diese können nach Fahrzeug und Uhrzeit unterscheiden. Ausserdem werde die Gemeinde auch mobil überwachen. Eine Umgehungsstraße würde die Belastung deutlicher verringern, doch der Bau dauert noch. Aber zumindest ist eine mögliche Umgehungsstraße im neuen Bundesverkehrswegeplan 2030 im Vordringlichen Bedarf mit der Priorität "hoch" eingestuft. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön