Archiv
- Fotos: Miriam Rommel

EICHENZELL Spielerisch Lernen

Familientag auf dem Biolandhof Rönshausen: "Woher kommt eigentlich die Milch?"

28.08.16 - Wie eigentlich riecht ein Pferd? Woher kommt die Milch, wie entsteht Käse? Und warum sind denn manche Eier braun und mache weiß? Viele Fragen, auf die es auf dem Biolandhof in Eichenzell- Rönshausen am Samstag zahlreiche Antworten gab. Der Schulbauernhof hatte zum Familientag geladen, viele Wissenshungrige waren, trotz der sengenden Hitze bei rund 34 Grad Celsius, der Einladung gefolgt. Gemeinsam ging es mit Helmut Schönberger, der das Hofgut vor 34 Jahren gemeinsam mit Freunden gekauft hatte, auf abenteuerliche Entdeckungstour.


Bei den Ziegen angekommen zeigte sich schnell das große Interesse der jüngsten Besucher an den tierischen Schauobjekten. Es wurde gestaunt, gefüttert und die ersten zarten Annäherungsversuche gestartet. Die ganz Mutigen wagten gleich eine ausgiebige Streichel- und Kuscheleinheit. In Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat Rhön bietet der gemeinnützige Schulbauernhof regelmäßig Erlebnisführungen an. Dabei werden die vorwiegend jungen Besucher in Gruppen von Tierstation zu Tierstation geführt und lernen viele Dinge und Lebewesen live kennen. Viele von ihnen betreten damit Neuland, wie auch Hofbetreiber Schönberger weiß. Lehrer, Erzieher und Sozialpädagogen können auf dem Bauernhof an Fortbildungen teilnehmen, um ihre Schüler an Umwelt und Landwirtschaft leichter heranführen zu können. Für die erwachsenen Besucher werden außerdem Käseseminare angeboten. Unter Anleitung können die Teilnehmer ihren eigenen Käse herstellen und lernen etwas über den Entstehungsweg von Käse von der Ziege bis zum gereiften Laib.


Ein Ziel der Hofgemeinschaft Rönshausen ist, gerade Kindern ein Gefühl für Landwirtschaft und Tierhaltung zu vermitteln. Fragen wie: „Woher kommt das Ei? Welche Farbe hat das Küken? Oder: Wie fühlt sich Fell, Wolle, eine Feder an?“ beantwortete Diplompädagoge Schönberger auch am Samstag mit spielerischer Leichtigkeit. Das Highlight für die Kinder kam allerdings zum Schluss der Führung: Wer wollte, durfte eine Runde auf einem Pony reiten. (Miriam Rommel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön