Archiv

HESSEN Am Wochenende wird es heftig...

Hitze, Starkregen und Sturmböen - eine wahrhaft "explosive Wetterlage"

28.08.16 -

Gewittriges Wetter ist angekündigt...

Biergärten sind überfüllt, solange das Hitzewetter hält

Doch die Wetterlage bringt auch Änderungen...

Unwettervorhersagen sollte man ernst nehmen...

Für Nord- und Mittelhessen gilt aktuell die Hitzewarnstufe 1 – mit gefühlten Temperaturen über 34 Grad. Auch am Wochenende soll es in ganz Hessen sehr warm bleiben. Vor allem Kinder, gesundheitlich geschwächte und ältere Menschen sind in praller Sonne und bei hoher Hitze gefährdet. Klar ist aber auch: die Hitzewelle geht an diesem Wochenende zu Ende. Ein Team von OSTHESSEN|NEWS war die beiden vergangenen Tage unterwegs und hat wunderschöne sommerliche Impressionen eingefangen. KLICKEN Sie oben auf den Video-Play-Button.

"Es kommt Ungemach auf uns zu", sagt Friedrich Föst von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info und warnt vor schweren Unwettern zunächst am Samstagabend und in der Nacht sowie am Sonntagnachmittag. Mit dabei: Starkregen, Hagelschauer und Sturmböen - eine wahrhaft "explosive Wetterlage". Sogar Orkanböen sind möglich. Diese Unwetter sind lokal begrenzt, können aber sehr kräftig ausfallen. Das bedeutet, Bäume können entwurzeln, Dächer abgedeckt werden und Keller volllaufen. "Die Feuerwehren werden einiges zu tun haben", sagt Föst.

Am Samstagabend sind Starkregen, Gewitter und Sturm vor allem im Emsland, Münsterland und am Niederrhein bis zur Eifel möglich. Mit den Unwettern geht es in der Nacht zum Sonntag weiter. Am höchsten ist die Gefahr im Norden - vor allem in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Wieder gilt: Die Unwetter können sehr heftig ausfallen, sind aber lokal begrenzt.

Am Sonntag ziehen die Gewitter ab. Richtung Osten und Süden beginnt der Tag sehr sonnig und schnell wird es wieder drückend heiß: 35 bis 37 Grad erwarten die Meteorologen mit Hitzespitzen in Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Im Westen und Nordwesten gibt es einen Sonne-Wolken-Mix. An der Küste werden ungewöhnlich schwüle 24 bis 30 Grad erwartet, sonst 27 bis 37 Grad. 

Darüber hinaus können Interessierte auch direkt den Newsletter beim Deutschen Wetterdienst unter folgender Adresse bestellen: www.dwd.de/newsletter. Sie erhalten dann zusätzlich eine Hitzevorinformation. Diese informiert Sie über den zweitägigen Warnzeitraum hinaus über eine mögliche Hitzeentwicklung innerhalb der fünf Folgetage.  +++

Überschwemmungen und vollgelaufene Keller möglich...

Impressionen aus der Region Fulda während der Hitzetage...

Wohl dem, der ein Cabrio hat

Überfüllte Straßencafes und Biergärten...

..aber für die Straßenbauer gibt es keine Pause...

Wer wollte da nicht mit ins kühle Nass springen....


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön