Archiv
Das frisch vermählte Paar - Fotos: Dietmar Kelkel

STEINAU Spektakuläre Reise ins Mittelalter

Trimburger Ritterschaft nimmt Steinauer Schloss in Beschlag

28.08.16 - "Seyed Willkommen, Recke Bernd und Weib Carmen, die ihr euch vor den Augen und Ohren des versammelten mittelalterlichen Volkes das Ja-Wort geben wollt." Schultheis Malte Jörg Uffeln hat beim siebten Mittelalterspektakel auf dem Steinauer Kumpen die Marborner Bernd und Carmen Sommer getraut. Niederes Volk, Nobilisten, Pfaffen, Gaukler, fahrende Händler, Freie, Unfreie, Tölpel, Narren und Troubadoure wohnten der Zeremonie bei.

Dass die Trimburger Ritterschaft, die das Spektakel bereits zum siebten Mal veranstaltete, den Steinauer Schultheis sogar zum Ritter geschlagen hat, sei nebenbei erwähnt. Ein weiterer Höhepunkt war der historische Umzug mit hunderten Akteuren.

Die brütende Hitze hielt Tausende von Mittelalter-Freunden nicht davon ab, sich an Schwertkampf, Hexenprozess und Sklavenmarkt zu ergötzen oder den lustigen Troubadouren, der Bands "Galgenbrüder", "Unis Cornus" oder "Signum Kairos" zuzuhören. Ein Augenschmaus waren die orientalischen Tribal Style Tänze der Niederzeller "Hayal und Jawahir". Ein weiteres Glanzlicht setzten "The Burning Knights & Y damhsa Doiteain" mit ihrer spektakulären Feuershow.

Im Schlossgraben war William, der Zauberer in seinem Element und verblüffte seine jungen Zuschauer mit seiner Wasserkanne, die nicht aufhört, unentwegt Zauberwasser zu vergießen. Hier begegnete man dem Ablassprediger "Quadroculus", einem normannischen und einem angelsächsischen Bogenschützen oder sah einen Falkner mit seinem Greifvogel. Ein Publikumsmagnet war das Mäuseroulette. Es galt zu erraten, in welchem der Häuser die Maus zuerst verschwindet.

"Ziel der Trimburger Ritterschaft ist es, die Kultur des Mittelalters näher zu bringen", betonte Initiator Reinhold Wahler. "Steinau ist unsere Heimat. Hier stimmt einfach alles mit dem herrlichen Ambiente von Schloss, Altstadt und den Kinzigwiesen." Wahler freute sich, dass der Zuspruch von Jahr zu Jahr wächst. "Wir überlegen schon, ob wir die Lagergruppen im kommenden Jahr von 40 auf 50 aufstocken. Auch die Zahl der gewandeten Besucher, die keinen Wegzoll zahlen müssen, wächst weiter an." Insgesamt 400 Teilnehmer trügen dazu bei, dass das Mittelalterspektakel in Steinau inzwischen eines der beliebtesten Veranstaltungen dieser Art bundesweit sei.

Dass im Mittelalter die Zeit keine Rolle spielte, zeigte sich im Lager. Da spielten Diepold II vom Leuchtenberg und Pierre Strecker zu Eichsfeld ganz entspannt "Glückshäuschen", ein Vorläufer vom Roulette. Schwarzbrot und Trimburger Käse gab es bei der Trimburger Ritterschaft zum zweiten Frühstück. Einige Mitglieder kühlten sich derweil in der Kinzig ab. Aus Rothenbergen waren "Populus Indigere Apricum" bereits zum vierten Mal dabei. Der Name bedeute: "Volk, das Sonnenlicht braucht", erklärten sie. Zum ersten Mal schlugen die Freunde der Gelnhäuser Kaiserpfalz in den Kinzigwiesen ihr Lager auf. Von Anfang an dabei sind das Volk von "Cappern und Castra Liberta", die einen Einblick in das Leben zwischen 1230 und 1290 gaben. "Wir führen viele gute Gespräche mit den Besuchern. Die sind richtig interessiert", berichtete Karin Georg aus Mücke.

Die Gruppe "Keilerei" aus Würzburg hat sich erst im vergangenen Jahr gegründet und zeigte einen ungleichen Schwertkampf. Zu essen gab es bei den Unterfranken übrigens Rindergulasch und Spätzle. Die Gruppe "Tyske-Viking" war aus dem Saarland angereist. "Wir zeigen Genähtes, Gestricktes und Lederarbeiten, machen beim Sklavenmarkt mit und spielen auch Dudelsack", berichtete der Jarl der Gruppe, Guido Graf. "Das alte Fachwerkstädtchen Steinau und das Schloss stellt die Kulisse für ein außergewöhnliches Mittelalterspektakel. Wir kommen wieder", versprach er. Die Gelnhäuser Drechslerfamilie Uodal, Diara und Svea Bärenhart zeigten mittelalterliches Alltagsleben und die Knochenarbeit eines Drechslers. "Wir suchen und setzen verbale Spitzen und lieben kleine Pöbeleien und Schwertkämpfe", gab das Freie Lager Gilser Berg zu Protokoll.

Das Mittelalterspektakel ist am heutigen Sonntag von 11 bis 18 Uhr zu bewundern. Weitere Details unter www.mittelaltermarkt-steinau.de. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön