Archiv
Gewitterwolken am Sonntag über der Region Waldhessen... - Fotos: Gerhard Manns

HEF-ROF-REGION Aktuelle Blaulicht-Einsätze

"Kalter" Blitzeinschlag - Verpuffung in Pkw - Brennende Gastherme

28.08.16 - WILDECK SONNTAG 12:50 Uhr:  Auf der Landesstraße bei Hönebach in Richtung "Nadelöhr" hat sich aus unbekannten Gründen eine "Verpuffung im Pkw" ereignet. Feuerwehr und Rettungsdienst sind durch die Leittelle dorthin beordert worden. Mehr Details liegen noch nicht vor.

BAD HERSFELD SONNTAG 11:15 Uhr: Während eines kurzen heftigen Gewitters schlug ein Blitz in ein Wohnhaus in der Wehneberger Straße 10 ein. Glücklicherweise war es ein "kalter Blitz", der keinen Brandschaden anrichtete. Die Feuerwehr Bad Hersfeld war da und kontrollierte ohne ein Ergebnis. Es war der bisher einzige Zwischenfall eines Gewiters, das am Sonntagvormittag über den Kreis Hersfeld-Rotenburg hinwegzog. Anbei Fotos von den Gewitterwolken mit einer sehr deutlich erkennbaren Luftmassengrenze über Friedlos.

ROTENBURG SAMSTAG 23:50 Uhr:  Die Feuerwehren Braach und Rotenburg wurden in der Nacht zum heutigen Sonntag zu einer brennenden Gastherme oder Gasleitung in einem Wohnhaus in der Straße „Zur Schloßquelle“ in Braach alarmiert. Nach der ersten Erkundung wurde ein Vollbrand des Hauswirtschafts-raumes festgestellt. Drei Trupps gingen unter Atemschutz vor und löschten den Brand mit sogenannten Hohlstahlrohren. Im Anschluss wurde der betroffene Bereich noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert und einige Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr wurde eine Brandausbreitung auf das angrenzende Wohnhaus verhindert. Die EAM ( Energie Netz Mitte) war ebenfalls vor Ort und kontrollierte die Gasversorgung, welche von den ersten Einsatzkräften außer Betrieb genommen wurde. Ein Anwohner musste mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt und anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr war mit 29 Einsatzkräften und der Rettungsdienst mit 4 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem die Polizei und der Brandschutzaufsichtsdienst.  +++

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön