Archiv
- Fotos: Hendrik Urbin

EICHENZELL Welkerser Vereine unterstützen

Inklusives Sommerfest der Lebenshilfe - Erlös geht an wohltätige Arbeit

29.08.16 - Für die Lebenshilfe Fulda-Hünfeld hätte das Rundherum am Sonntag nicht besser sein können: herrliches Sommerwetter, jede Menge Besucher und ein nagelneues und modernes Bürgerhaus im Eichenzeller Ortsteil Welkers, das mit seiner Klimaanlage zum kurzen Verschnaufen bei den Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke einlud. Seit über 20 Jahren feiert die Lebenshilfe das „inklusive Sommerfest“ - in diesem Jahr hat sich die Vereinsgemeinschaft Welkers als Co-Veranstalter angeboten.

„Jedes Jahr gehen wir auf Vereins- und Gemeindemitglieder aus verschiedenen Orten zu und suchen nach einem Partner, der uns bei der Veranstaltung unterstützt“, erklärt Rainer Bub, Vorsitzender der Lebenshilfe, „es geht darum, das Fest mit den Vereinen und Ehrenamtlichen im Ort zu organisieren und mit dem Erlös eine Spende für unseren Verein zu sammeln.“ Die Lebenshilfe betreut in der ganzen Region Menschen mit geistiger Behinderung. „Wir unterstützen die Menschen in ihrer Freizeitgestaltung. Wir turnen, basteln, tanzen, machen Musik oder gehen gemeinsam Kegeln. Außerdem organisieren wir jedes Jahr drei Freizeiten, in denen wir mit rund 20 Menschen mit Handicap in die Ferien fahren - das ist oft eine enorme Entlastung für die Familien. So können sie auch mal abschalten und zwei Wochen Ferien genießen“, so Bub weiter. 251 Menschen werden derzeit betreut - das Spendengeld ist also gut angelegt.

Rainer Bub, Vorsitzender der Lebenshilfe im Interview.

Für die Vereinsgemeinschaft Welkers war es im Jubiläumsjahr der 850-Jahrfeier des Dorfes eine Ehrensache, der Lebenshilfe unter die Arme zu greifen. „Alle Vereine waren sofort mit im Boot, die gut 90 freiwilligen Helfer waren schnell gefunden“, waren die Mitglieder Vereinsgemeinschaft stolz. Feuerwehr, Sportverein, Gesangsverein, Angelclub oder Fastnachtler - alle packten für den guten Zweck mit an. Ohnehin sei im Jubiläumsjahr ein echter Ruck durch die Dorfgemeinschaft gegangen: "Engagement und Zusammenhalt sind einfach großartig." (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön