Archiv
- Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD 45 Jahre Jugendfeuerwehr

Feuerwehrfest in der Schilde-Halle - es war viel zu heiß

29.08.16 - Das diesjährige Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld war vor allem eines: heiß! Wahrscheinlich wegen der tropischen Temperaturen kamen in diesem Jahr viel zu wenige Hersfelder Bürgerinnen und Bürger in und um die Schilde-Halle, um gemeinsam mit ihrer Feuerwehr zu feiern. Mit Cover-Rock vom Feinsten zum kleinen Preis brachte „Take-Five“ am Freitag die nur schwach gefüllte Schilde-Halle zum Beben und die Party- und Coverband „Mr. Jam“ lockte am Samstag noch weniger Gäste auf die Tanzfläche, bedauert Zugführer Thomas Eckhardt, der mit seinen Kameradinnen und Kameraden des „3. Löschzuges“ für das Programm und die Ausführung des dreitägigen Festes am letzten Augustwochenende verantwortlich ist.

Die Tänzerinnen des Tanzstudios Fründ und der Tanz- und Ballettschule Meckbach trotzten am Samstag beziehungsweise am Sonntag der brütenden Hitze und zeigten ihr tänzerisches Können. Eine Fahrzeugausstellung rund um Rettung und Hilfe lockte an Technik interessierte Besucher zum Anschauen, Water Bubblez boten den anwesenden Kindern viel Spaß und Bewegung. Weitere Kinderspiele organisierten die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr der Kernstadt-Feuerwehr, die am Sonntagnachmittag besonders im Mittelpunkt standen.

Vor genau 45 Jahren wurde die Jugendfeuerwehr gegründet, die von Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar wie alle anderen Jugendfeuerwehren auch als „Abteilung Zukunft der freiwilligen Feuerwehren“ gelobt wurde. Sie gehörte zu den Rednern, die in einem kleinen offiziellen Teil zum 45. Geburtstag gratulierten und natürlich nicht mit leeren Händen kam. Wehrführer Jürgen Richter dankte Jugendwart André Oldenburg für seine herausragende und hingebungsvolle Arbeit mit den 39 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, die ihm bei vielfältigen Aktivitäten anvertraut sind.

Vorrangig vermittelt er Feuerwehrwissen und alles Wissenswerte rund um Technik und die Fahrzeuge, bietet aber auch Zeltlager und Jugendfreizeiten an sowie Boot fahren und Schwimmen. Es besteht die Möglichkeit, andere Hilfsorganisationen kennenzulernen und bei Feuerwehrübungen Verletzte darzustellen. Für das und vieles mehr ist Teamwork unerlässlich. Als Dankeschön wurde dem „Feuerwehrkamerad Nummer 1“, gemessen an seinem zeitintensiven Amt als Jugendwart und seinem prall gefüllten Einsatzplan als Feuerwehrkamerad, der Wunsch nach einem „Erste Hilfe Kurs für Kinder“ erfüllt.

Bürgermeister Thomas Fehling überreichte im Namen der Sparkassen-Versicherung einen Betrag in Höhe von 125 Euro und legte aus seinem eigenen Verfügungsfond 50 Euro oben drauf. Als Vertreterin der Kreisjugendfeuerwehr sprach Gesine Heupel ein kurzes Grußwort. Steffen Hildebrand überreichte im Namen von GLS eine eigens gebaute Löschwand für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bad Hersfeld-Kernstadt.

Water Bubblez – ein Riesenspaß

André Oldenburg bedankte sich herzlich bei seinem Team, namentlich genannt seine Stellvertreterin Britta Landsiedel und Betreuerin Esther Vaupel, ohne die er diese Aufgabe gar nicht leisten könnte. Er hat das Amt von seinem Vorgänger Roland Rüger übernommen, der die Beförderung der Jugendlichen in einen höheren Dienstgrad bei der Bad Hersfelder Jugendfeuerwehr etabliert hat. Manuel Fabricius, Katharina Geppert und Zeynab Al-Akkad wurden zu Jugendlöschmeistern befördert. Eine Zeitreise in Form einer schweißtreibenden Modenschau rundete die kleine Feierstunde ab.

Die Gäste hatten die Wahl – im schön gestalteten Biergarten sitzen oder in der schattigen ...

Abschließend wies André Oldenburg darauf hin, dass für Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren die Möglichkeit besteht, sich bereits vor dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr als „Feuerfüchse“ mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld-Kernstadt zu identifizieren. Die Kindergruppe wurde bereits 1998 gegründet und ist fester Bestandteil der Jugendarbeit. Die Teilnahme ist kostenlos und macht Spaß. Schon die Kleinsten können zusammen mit Jugendfeuerwehrleuten Wasser spritzen. Eine kalte Dusche haben sich wohl alle tapferen Besucher gewünscht, eiskalt erwischt hat es die Freiwillige Feuerwehr wegen der ausgebliebenen Gäste besonders an den kühleren Abenden. Bei der abschließenden großen Verlosung konnte sich wenigstens eine Gewinnerin oder ein Gewinner über den Hauptpreis, ein E-Bike im Wert von 2.000 Euro, freuen. Dieses wurde von Angelika Riebold vom gleichnamigen Fahrradhandel gesponsert. (Gudrun Schmidl) +++

Eine wirklich schweißtreibende Modenschau für die Jugendlichen. Während vor 45 Jahren noch ...

Wehrführer Jürgen Richter moderierte

Esther Vaupel, André Oldenburg und Britta Landsiedel (von links)

Manuel Fabricius, Zeynab Al-Akkad und Katharina Geppert nahmen ihre Beförderungsurkunden ...

Gesine Heupel

Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön