Archiv
- Fotos: Hans-Hubertus Braune

NIEDERAULA 50 Jahre Luftsportverein Bad Hersfeld

Rundflug über die Heimat - Hunderte Besucher beim Flugtag in Hattenbach

29.08.16 - "Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein", singt Reinhard Mey in seinem bekannten Schlagerhit. Dieses Gefühl von Freiheit erlebten am Wochenende viele der mehreren hundert Besucher bei den Flugtagen im Niederaulaer Ortsteil Hattenbach. Hoch oben auf dem Langenberg hat der Luftsportverein Bad Hersfeld seit nunmehr 50 Jahren sein zu Hause gefunden. Erstmals seit sechs Jahren gab es endlich wieder die beiden Flugtage. Rund 40 Mitglieder zählt der kleine aber rührige Verein.

Gleich geht es in die Luft.

Mehre Fastmaschinen kamen nach Hattenbach

Zuvor waren die Hersfelder Sportpiloten in den Haunewiesen gestartet. Weil dort ein Gewerbegebiet ausgewiesen wurde, musste in den 1960er-Jahren ein neues Gelände für die flugbegeisterten Vereinspiloten gefunden werden. Dabei erwies sich der Langenberg als hervorragend geeignet. Die Piste ist perfekt, um Segelflugzeuge gefahrlos in den Himmel zu schleppen, und die Geräuschbelästigung durch startende Kleinflugzeuge ist hier oben minimal.

Das Angebot der Flugtage nutzten viele Menschen, die trotz der Hitze am Samstag und der drohenden Gewitter am Sonntag nach Hattenbach kamen. Wer wollte konnte entweder in einem Sgelflieger mitfliegen oder in einem der Motorsegler. "Das Gefühl im Segelflieger ist ganz anders. Außer den Windgeräuschen hörst Du nichts. Das hat richtig Spaß gemacht", erzählte etwa Roland Pfaff, nachdem er seine ersten Runden mit einem Segelflieger mit einem der erfahrenen Piloten über den Dächern seines Heimatdorfes Hattenbach gedreht hatte. Da störten auch nicht die Gewitterwolken, die sich wenige Kilometer entfernt aufgetürmt hatten.

Dieses Ultraleicht-Flugzeug hat sich der Verein angeschafft, auch um die Segelflugzeuge ...

Das Schleppseil wird angehangen

Bereit zum Abheben

Ab gehts hinauf

Trotz der heranziehenden Wolken konnten auch am Sonntag viele Gäste abheben. Der Verein zeigte sich mit dem Zuspruch sehr zufrieden. "Am Samstag waren dreimal soviele Besucher da wie beim letzten Flugtag", sagte etwa Dirk Lorey vom Organisationsteam. Der Luftsportverein Bad Hersfeld hofft, dass vielleicht ein paar neue Mitglieder sich dem Verein anschließen. Denn: Fliegen als Hobby ist für Jedermann erschwinglich, so der Verein. (Hans-Hubertus Braune) +++

Jede Flugbewegung muss dokumentiert werden

gut gelandet

Landeanflug auf dem Flugplatz Langenberg

Blick auf Hattenbach und zwei der vier Windräder

Blick auf das Interkommunale Gewerbegebiet Friedrichsfeld

Kirchheim und das Kirchheimer Dreieck

Die Raststätte Rimberg an der A 5

Burg Herzberg

Bedrohliche Gewitterwolken am Sonntagvormittag über Osthessen

Vier Windräder am Hattenbacher Dreieck

Blick auf Niederaula

Die Fulda schlängelt sich durch das Tal bei Niederaula

Der Richthof

Blick auf das Gewerbegebiet bei Niederaula. Die ICE-Strecke Fulda-Kassel von rechts nach links ...

Mengshausen

Der Ortskern von Niederaula

Die ehemalige Firma Zange

Blick auf Log it bei Kirchheim und im Hintergrund das Gewerbe in der Industriestraße ...

Der Sportplatz in Hattenbach wo gerade die Brennball-Kreismeisterschaften ausgetragen werden ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön