Archiv
Das gespannte Publikum wartet auf die neue Quellenkönigin - Fotos: Renate Reus

BAD SALZSCHLIRF „Land im Licht“

Lichterfest in Bad Salzschlirf lockte Tausende von Besuchern

29.08.16 - „Einen Hektar volles Programm“ haben die Organisatoren des diesjährigen Lichterfestes in Bad Salzschlirf versprochen und Wort gehalten. Drei hochsommerliche Festtage lockten Tausende von Gästen in das Badestädtchen, das am Freitag seine fünfte Quellenkönigin inthronisierte: Melanie Blotenberg wird die Kurgemeinde in den nächsten zwei Jahren präsentieren. Mit einem zünftigen Fassbieranstich eröffnete Bürgermeister Matthias Kübel das Lichterfest.

Quellenkönigin Cathrin Brandt verabschiedete sich mit Tränen in den Augen aus ihrem Amt, unterstützt von Hohheiten der Region, der Kürbiskönigin, der Schlitzer Kornkönigin, der Lauterbacher Bierkönigin und dem Heidelbeerhohheiten aus Giesel. Mit einer Kutsche fuhr anschließend ihre Nachfolgerin, die 17-jährige Schülerin Melanie Blotenberg aus Bad Salzschlirf aus dem Kurpark vor und erhielt ihre Amtsinsignien.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Kurpark startete der zweite Festtag. Für die Kinder gab es ein Bauernhoffest im Weidenpark, Vogelhäuschen-Bauen in der Wandelhalle und Artistik und Clownereien mit Madame Lulus. Höhepunkt war am Abend die Symphonie aus Wasser und Licht, die die Freiwillige Feuerwehr wieder am Ufer der Altefeld in Szene setzte, verfolgt von tausenden von Augenpaaren auf der Tribüne und an den Bachufern. Krönender Schlusspunkt war ein fulminantes Feuerwerk.

Ozapft is!

Prost

Der Flohmarkt in der Lindenstraße zog am dritten Festtag schon früh die Schnäppchenjäger an. Salzsieder zeigten im Kurpark, wie das „weiße Gold“ Salz früher mühselig gewonnen wurde. Ein Ziegengespann lud zu kleinen Kutsch-Rundfahrten ein, vor dem ehemaligen Moorbadehaus konnte man historische und modernste Landmaschinen bestaunen. Die Jugendstildamen des Ortes, die seit zehn Jahren zu festlichen Anlässen das Ortsbild mit ihren Kostümen zieren, flanierten zusammen mit Dieter König in der Rolle des Heilbadgründers Dr. Martiny durch die Festmeile. Im Haus des Gastes konnte man im Bücherflohmarkt stöbern. Eine historische Dreschvorführung und die Herstellung eines Sisal-Taus erlebten die Besucher im Weidenpark. Leider nicht mehr ganz so trocken klang das Fest aus, viele der liebevoll arrangierten farbigen Teelichter wurden von kurzen Regenschauern am Abend vorzeitig gelöscht. Bunte Lampenketten hielten jedoch den Tropfen stand und ließen den Kernort noch einmal farbenfroh erstrahlen.

Königlicher Abschied

Die neue Königin fährt vor

Für jeden Geschmack war an den drei Tagen im Ort auf den Bühnen in der Bahnhofstraße und in der Kurparkmuschel Musikalisches zu hören. Es spielten „La Musica“, der Kurort-Musiker Bernd Jacoby, der Musikverein Steinhau-Steinhaus, die Bimbacher Musikanten, die Rockshow Sixx, die Grasmücken, der Musikverein Blankenau, Toni Geiling und das Wolkenorchester, die Egon-Kircher-Band, der Musikverein Döngesmühle und 2nonplugged mit ihren Akustik-Gitarren. Auch Gäste aus der italienischen Partnergemeinde Castel San Pietro Therme waren zu Besuch gekommen. Bürgermeister Kübel empfing seinen italienischen Amtskollegen zusammen mit den Jugendstildamen, der neuen Quellenkönigin Melanie und Dieter König als Dr. Martiny, gemeinsam bummelte man mit Vertretern beider Gemeinden über die Festmeile und probierte von dem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot, das die Bad Salzschlirfer Vereine und Gastronomen sowie Anbieter aus der Region in der Lindenstraße, Bahnhofstraße und im Kurpark offerierten. (Renate Reus)  +++

Dier alte Quellenkönigin Cathrin Brandt übergibt die Amtsgeschäfte an Melanie Blotenberg. ...

Land im Licht

Die Jugendstildamen feiern ihr zehnjähriges Bestehen

Historische Traktoren

Moderne Erntehelfer ....

....so sammelte man früher die Milch

Neue Gäste im Kurpark

Madame Lulu

Manche Lichter löscht der Regen

2nonplugged


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön