Archiv
Ernst-von-Harnack-Schule -

BAD HERSFELD Außenbereiche der Kitas pflegen

Karsten VOLLMAR: Modellprojekt „Kinder- und Familienzentrum“ umsetzen

29.08.16 - In den Bad Hersfelder Kitas werde eine sehr gute erzieherische Arbeit geleistet – und das unter teilweise schwierigen Bedingungen für die Erzieherinnen und Erzieher, was deren zeitliche Ressourcen anbelange. Dennoch dürfe man sich nicht auf dem Erreichten ausruhen, es gibt im Bereich der frühkindlichen Bildung noch viel zu tun, so das Resümee von Bürgermeisterkandidat Karsten Vollmar.

Kita Rasselbande

„Ich werde ein bis zwei Kitas in der kommenden Amtsperiode zu Kinder- und Familienzentren weiterentwickeln“, so Vollmar. Hier soll – bei angemessener personeller Ressourcenausstattung – eine offene Erziehungseinrichtung für alle Familien im Stadtteil entstehen. Die Ziele, Familien und Kinder in schwierigen Lebenslagen zu erreichen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter auszubauen, stehen hier ganz oben auf der Agenda“, sagt Vollmar. Konkret können in einer solchen Modelleinrichtung Erziehungs- und Gesundheitsberatung für alle Bezugspersonen angeboten werden, auch Kurse und Vorträge zu aktuellen pädagogischen Themen, Eltern-Kind-Kurse, eine engere Kooperation mit Tagespflegemüttern, Babysittern oder auch den aufnehmenden Grundschulen sind zentrale Elemente eines Familienzentrums. Darüber soll die Vermittlung haushaltsnaher Dienstleistungen und grundsätzlich eine passgenaue Unterstützung für jede Familie im Bedarfsfall ermöglicht werden.

„Mir ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig. Ein weiterer Vorteil solcher Familienzentren ist die Verzahnung und Integrationsleistung im jeweiligen Stadtteil. Ich erhoffe mir von solchen Begegnungsstätten einen Anschub der Intergrationsleistungen in Bad Hersfeld. Die Finanzierung ist durch Landesförderung von 12.000 Euro sichergestellt“, betont Karsten Vollmar.

Ein weiterer Punkt auf der Agenda von Vollmar ist der Zustand einiger Außenbereiche von Kitas. „Wenn man sich einzelne Spiel- und Aufenthaltsbereiche von Kitas anschaut, dann wird dringender Handlungsbedarf deutlich. Da helfen auch eilig anberaumte Architektentermine kurz vor den Wahlen nichts – schon viel früher war Handlungsbedarf erkennbar“, berichtet der Bürgermeisterkandidat von Hinweisen besorgter Eltern. „Eine Zwei-Klassen-Gesellschaft bei unseren Kitas wird es mit mir nicht geben“, macht Vollmar das Ziel einer schrittweisen Modernisierung gerade der in die Jahre gekommenen Kitas deutlich. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön