Archiv
Die Verantwortlichen gaben am Freitag den Streckenabschnitt der L 3166 zwischen Bobenhausen und Ulrichstein durch die symbolische Trennung des Bandes frei - Fotos: eik

ULRICHSTEIN Streckenfreigabe der L 3166

Vollsperrung zwischen Ulrichstein und Bobenhausen aufgehoben

29.08.16 - Am Freitagmittag wurden die umfangreichen Bauarbeiten der Landesstraße L 3166 zwischen Bobenhausen und Ulrichstein weitestgehend abgeschlossen. Ulrich Hansel, Regionaler Bevollmächtigter von Hessen Mobil, dem Straßen- und Verkehrsmanagement für die Region Mittelhessen, gab mit Bürgermeister Edwin Schneider eine termingerechte Freigabe bekannt. Ziel war es, mit dem Ende der Sommerferien fertig zu werden, so Hansel. Insgesamt 1,3 Millionen Euro investierte das Land Hessen mit dieser Maßnahme in die Erhaltung der Infrastruktur.

Ab sofort kann die Strecke wieder befahren werden. Am Bankett sind Rasengittersteine ...

Der betroffene Streckenabschnitt war durch zahlreiche Fahrbahnschäden an der Fahrbahndecke, wie Netzrissen, Ausbrüche und Verdrückungen und Flickstellen gekennzeichnet. Man wollte weiteren Substanzen entgegenwirken und erneuerte die Fahrbahn auf einer Länge von 3,7 Kilometern. Hierfür wurde zunächst der vorhandene schadhafte Fahrbahnbelag abgefräst und durch ein neues Asphaltpaket, bestehend aus Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht verstärkt. Der Einmündungsbereich der L 3177 nach Ober-Seibertenrod wurde optimiert und eine Querneigung angepasst. Zur weiteren Verkehrssicherheit tragen nun Rasengittersteine bei, die beidseitig an der Bankette befestigt wurden. So sei es auch gewährleistet, dass zwei LKW aneinander vorbeifahren könnten, und somit nicht von der 3,5 Meter breiten Fahrbahn abkämen, wie Hansel bestärkt.

An punktuellen Stellen erfolgten zudem Bodenabtragungsarbeiten zur Verbesserung der Sichtverhältnisse. Hansel versichert, dass die Straße entsprechend der Verkehrsbelastung wieder den verkehrlichen Erfordernissen entspreche. Auf der gesamten Strecken wurden im Bankettbereich zusätzlich Lehrrohre verlegt, die für eine künftige Verlegung von Glasfaserleitungen dienen werde. Wie Bürgermeister Schlosser bekannt gab, werde dies wohl ab Frühjahr bis Herbst 2017 stattfinden, um die Breitbandversorgung voranzutreiben.

Die Bauarbeiten des Streckenabschnitts hatten Ende April 2016 begonnen und aufgrund des optimalen Ablaufs und einer effektiven Arbeitsleistung der bauausführenden Firma Thomas konnte bereits Mitte Juli ein Teilabschnitt zwischen Bobenhausen und dem Abzweig der L 3177 nach Ober-Seibertenrod freigegeben werden. Geringfügige Arbeiten werden in den nächsten Tagen ausgeführt, bereits am Freitag wurde an Markierungen gearbeitet. Aufgrund der Breite der Landesstraße werde es keine Mittelfahrbahnmarkierung geben, so Hansel. Eine Vollsperrung der Strecke war aufgrund der geringen Fahrbahnbreite unumgänglich gewesen, die Umleitungsmaßnahmen seien jedoch ohne Probleme verlaufen.

Bereits am Freitag fanden auch Fahrbahnmarkierungsarbeiten statt

Ulrichstein ist fortan wieder von allen Seiten erreichbar und „freut sich über eine gute Verkehrsanbindung“, wie Bürgermeister Schneider mitteilt. Erst kürzlich wurde der Streckenabschnitt der L 3073 zwischen Unter-Seibertenrod und Ober-Ohmen freigegeben. Vor Ort waren auch Fachbereichsleiter von Hessen Mobil, Lothar Döring, Peter Schmitz, Beauftragter für Verkehrssicherung der Firma Schuchart, Alexander Schell (Firma Thomas) Hartmut Bieger von Hessen Mobil, zuständig für die Bauüberwachung, Manfred Lang, Leiter der Straßenmeisterei Lauterbach, Matthias Stier, Streckenwart der Straßenmeisterei Grebenhain sowie Manfred Feineis, Erwin Momberger und Hartmut Habicht vom Magistrat der Stadt Ulrichstein. Lothar Döring von Hessen Mobil teilte mit, dass im Frühjahr 2017 mit Bauarbeiten der Straßen L 3139 nach Rebgeshain und der L 3166 zwischen Höckersdorf und Groß-Eichen begonnen werde. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön