Archiv
Symbolbild -

BAD HERSFELD Erneuerung der Rohre

Kanalerneuerung am Theodor-Heuss-Platz bis Ende des Jahres abgeschlossen

30.08.16 - Bei der Überprüfung der Kanalisation im Bereich des Kurviertels in Bad Hersfeld wurde festgestellt, dass die Kanalsammler um den Theodor-Heuss-Platz und dem unteren Bereich der Scheidemannstraße sowie der anschließenden Stresemannallee stark sanierungsbedürftig sind.

Der Abwasserbetrieb Bad Hersfeld wird laut Bürgermeister Thomas Fehling darum die Kanalrohre durch Aufgrabung in offener Bauweise erneuern. Durch die Verlegung größerer Kanalquerschnitte werden zudem mögliche Abflussengpässe beseitigt. Die große Kanalbaumaßnahme am Theodor-Heuss-Platz wird voraussichtlich in der 37. Kalenderwoche (also ab dem 12. September) beginnen. In einzelnen Straßen (z.B. in der Johannes-Klein-Straße) wurden und werden schon einzelne Schadstellen an der Kanalisation durch Aufgrabung beseitigt. Diese Arbeiten dienen dazu, größere Sanierungsabschnitte später in grabenloser Bauweise vorzubereiten.

Die Erneuerung betrifft auch die Anschlussleitungen zu den Grundstücken. Die hiervon direkt betroffenen Eigentümer werden vor Baubeginn noch über die Maßnahme schriftlich informiert. Die Kanalbaumaßnahme soll bis Ende 2016 fertiggestellt werden. Aktuell werden schon Materialien und Baustelleneinrichtungen an verschiedenen Plätzen oder auch Gehsteigen gelagert. Dies führe verständlicherweise zu Nachfragen und Beschwerden.

Der Abwasserbetrieb finde aber vor Ort keine geeigneten größeren Lagerplätze für die Materialien vor. So unangenehm dieser Zustand ist, es sei immer noch die verträglichere Lösung verglichen mit der Alternative, die Straßen des Kurviertels während der Bauzeit ständig durch Baustellenverkehre mit großen Maschinen zu belasten. Der Abwasserbetrieb bittet die Anlieger für die dringend notwendigen Kanal- und Straßenbauarbeiten um Verständnis. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön