Archiv

VOGELSBERGKREIS "Fachkräfte von morgen"

DGB zu Ausbildungsplatzsuche: "Bestenauslese der Arbeitgeber beenden"

29.08.16 - Anlässlich der Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten in Hessen fordert der DGB Vogelsberg die Arbeitgeber auf, die Bestenauslese bei der Ausbildungsplatzvergabe zu beenden und Schulabgängern aller Schulzweige eine Perspektive zu geben. Laut Arbeitsmarktstatistik waren im Juli in Hessen 11.965 Ausbildungsstellen unbesetzt. Zeitgleich suchten 12.104 junge Menschen nach einer passenden Ausbildung. Davon sind überdurchschnittlich viele mit Hauptschulabschluss. Die Situation wird auch durch den Berufsbildungsbericht 2015 belegt. Im letzten Jahr sind 20900 Bewerber ohne Ausbildungsvertrag geblieben, gleichzeitig wurden 37100 offene Lehrstellen nicht besetzt.

„Es kann nicht sein, dass die Unternehmen eine Bestenauslese betreiben und gleichzeitig über Bewerbermangel klagen. Wir brauchen eine Ausbildungsoffensive, damit keiner auf der Strecke bleibt", erklärte der Vorsitzende Bernhard Bender.

Die Arbeitgeber müssten ein hohes Interesse haben, dass Schulabgänger aller Schulzweige eine Perspektive haben. Sie seien die Fachkräfte von morgen. Dazu müssten sie aber ausgebildet werden." Weshalb ein Ausbildungsplatz, für den bis vor einiger Zeit ein Hauptschulabschluss ausreichend war, heute nur noch Abiturienten zu Verfügung steht, sei
nicht nachvollziehbar, so der DGB Vogelsberg.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön