Archiv
Die Geschäftsführer Esmail Akbari (Erster von links), Michael Haeuser (Zweiter von links) und Oualid Nouri (Erster von rechts) mit den Azubis Jonas Hilberg, Lukas Müller, Eva Werner und Johann Czarkowski (von links) -

FULDA Ausbildungsstart

Vier Azubis beginnen Ausbildung bei Computer-L.A.N.

30.08.16 - Mit vier neuen Azubis ist die Computer-L.A.N. GmbH ins Ausbildungsjahr 2016/2017 gestartet. Die jungen Leute lernen alle verschiedene Berufe – vom Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bis zur Kauffrau für Büromanagement. Jonas Hilberg und Lukas Müller sind beide angehende Fachinformatiker - ansonsten ist ihr Werdegang aber sehr unterschiedlich. Im Rahmen seiner Ausbildung zum IT-Assistent hatte Lukas Müller ein Praktikum in der IT-Abteilung eines Klinikums absolviert. „Da habe ich gemerkt, was ich machen will: Systemintegration“, sagt er. Bereits im Sommer 2015 hat er sich bei L.A.N. beworben und kurz darauf den Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Anders lief es bei Jonas Hilberg: Erst nach dem Sommersemester 2016 fasste er den Entschluss, sein Informatik-Studium an der Hochschule Fulda abzubrechen. Von der Ausbildung bei L.A.N. erhofft er sich vor allem eins: „Praxisbezug“. Spaß am Programmieren hat er schon lange. Sein erster PC lief mit Windows 95, der riesige Röhrenbildschirm füllte damals einen Großteil seines Schreibtischs. „Für Verwandte und Bekannte mit PC-Problemen bin ich nach wie vor die erste Anlaufstelle“, sagt er.

Eva Werner lernt den Beruf der Kauffrau für Büromanagement, Johann Czarkowski wird IT-Systemkaufmann. Eva Werner hat vorher Lebensmitteltechnologie studiert, entschied sich dann aber für die Ausbildung. „Ich wollte nicht in der Chemie-Industrie landen“, sagt sie. Obwohl sie erst seit einem Jahr in Fulda wohnt, war L.A.N. für sie ein Begriff. Auch in Johann Czarkowskis Freundeskreis hatten viele bereits gute Erfahrungen mit dem Fuldaer IT-Unternehmen gemacht. Jetzt ist er gespannt darauf, wie in seiner Ausbildung Technik und Vertrieb zusammenlaufen.

Die Geschäftsleitung von Computer-L.A.N. freut sich, dass sie wieder vier Ausbildungsplätze anbieten und besetzen konnte. „Immer mehr junge Leute entscheiden sich nach der Schule für ein Studium“, sagt Geschäftsführer Esmail Akbari. „Doch auch die Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule ist für viele eine gute Wahl.“ Die Azubis werden bei L.A.N. von Beginn an in Projekte eingebunden und übernehmen früh Verantwortung. „Das kann kein Studium ersetzen“, sagt Akbari. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön