Archiv
- Screenshot Google Maps

ULRICHSTEIN Bauarbeiten abgeschlossen

Landesstraße 3166 für den Verkehr freigegeben

31.08.16 - Die umfangreichen Bauarbeiten zur Erneuerung der Landesstraße (L) 3166 zwischen Ulrichstein und dem Stadtteil Bobenhausen sind weitestgehend abgeschlossen. Die feierliche Verkehrsfreigabe haben Edwin Schneider, Bürgermeister der Stadt Ulrichstein und Ulrich Hansel, Regionaler Bevollmächtigter von Hessen Mobil, dem Straßen- und Verkehrsmanagement für die Region Mittelhessen durchgeführt. Im Beisein zahlreicher Gäste wurde dabei das symbolische Band durchschnitten.

Die Fahrbahndecke der Landesstraße war auf dem betroffenen Streckenabschnitt bereits von zahlreichen Fahrbahnschäden, wie beispielsweise zahlreichen Netzrissen, Ausbrüchen und Verdrückungen sowie Flickstellen gekennzeichnet. Um weiteren Substanzverlusten entgegenzuwirken, wurde die Fahrbahn auf einer Länge von insgesamt circa 3,7 Kilometern erneuert. Hierfür wurde zunächst der vorhandene schadhafte Fahrbahnbelag abgefräst und durch ein neues Asphaltpaket bestehend aus Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht verstärkt. Ferner erfolgte eine Optimierung der Querneigung und Anpassungsarbeiten im Einmündungsbereich der L 3177. Die Bankette wurden beidseitig der Fahrbahn mit Rasengittersteinen befestigt. Zur Verbesserung der Sichtverhältnisse erfolgten ferner Bodenabtragsarbeiten. Die Landesstraße entspreche jetzt den Erfordernissen der dort vorhandenen Verkehrsbelastung. In diesem Zusammenhang wurden auf der gesamten Baustrecke zusätzlich Leerrohre im Bankettbereich verlegt, damit bereits die Grundlage für eine spätere Verlegung von Glasfaserleitungen einer künftigen Breitbandverkabelung geschaffen werden konnte.

Mit den Bauarbeiten wurde Ende April 2016 begonnen. Aufgrund eines optimalen Bauablaufs und einer effektiven Arbeitsleistung der bauausführenden Firma konnte bereits Mitte Juli der Teilabschnitt zwischen Bobenhausen und dem Abzweig L 3177 nach Ober-Seibertenrod freigegeben und der weitere Zeitplan termingerecht eingehalten werden. Geringfügige Restarbeiten sollen noch in den nächsten Tagen ausgeführt werden.

Das Land Hessen investierte mit dieser Maßnahme circa 1,3 Millionen Euro in die Erhaltung der Infrastruktur. Durch die Erneuerung der Fahrbahn entsprechend den heutigen verkehrlichen Anforderungen werde eine deutliche Erhöhung der Verkehrssicherheit, sowie des Fahrkomforts erreicht.

Wegen der geringen Fahrbahnbreite der Landesstraße war eine Vollsperrung für den überörtlichen Verkehr notwendig. Hessen Mobil bedankt sich daher bei allen Verkehrsteilnehmern für die Rücksichtnahme in Bezug auf die notwendigen Einschränkungen und Umleitungen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön