Archiv
Der Sieger 2014: Nüsttal Vielleicht wird es dieses Jahr Ihr Dorf - Archivbild: Viktoria Gremm

REGION Aufruf zur Teilnahme

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geht in die 36. Runde

HinweisWettbewerbsunterlagen (Leitfaden und Flyer) können bei den jeweils zuständigen Kreisver-waltungen angefordert werden. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2017.

31.08.16 - "Ich möchte alle hessischen Bürgerinnen und Bürger der Dörfer mit bis zu 3.000 Einwohnern zur Teilnahme am 36. Wettbewerb 'Unser Dorf hat Zukunft' aufrufen“, sagt Umweltministerin Priska Hinz. „Der Landesentscheid zum gleichnamigen Bundeswettbewerb hat in Hessen eine gute, erfolgreiche und lange Tradition, die bis in die sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreicht. Kernbestandteil war schon immer das bürgerschaftliche Engagement. Auch heute sind wir auf die Mitwirkung aus den Reihen der Dorfbewohnerinnen und Bewohner angewiesen, sie ist von unschätzbarem Wert für die Zukunft der Dörfer“, betont Hinz.

Die ländlichen Räume in Hessen stehen schon seit einigen Jahren vor neuen Herausforderungen. Die höchste Aufmerksamkeit gelte dabei dem demografischen Wandel mit seinen vielfältigen Folgen. Angesichts der regionalen Unterschiede könnten Lösungen nicht überall gleich angewandt werden, sondern müssten an die jeweilige Situation vor Ort angepasst werden. Ziel der Hessischen Landesregierung ist deshalb die Stärkung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit in Verbindung mit einer nachhaltigen Innenentwicklung.

Das Entwicklungsziel lautet „Innenentwicklung geht vor Außenentwicklung“, da die Nutzung der Bausubstanz und der Infrastruktur in den Kerngebieten vieler Dörfer nicht mehr dauerhaft gesichert ist. „Um eine nachhaltige Innenentwicklung zu ermöglichen, sollten eine kommunale Gesamtstrategie für Investitionen in die Kernbereiche der Kommunen entwickelt und der Verzicht auf weitere Baulandausweisungen festgeschrieben werden“, so die Ministerin.

Der Dorfwettbewerb biete die Chance, Kräfte und Ideen vor Ort zu bündeln und damit die dörfliche Entwicklung voranzutreiben. Er solle beispielhaft gemeinschaftliche Leistungen und Lösungsansätze herausstellen und weitere Orte zu eigenen Aktivitäten anregen. Im Zentrum der Bewertung stehen die Fortschritte, die eine Dorfgemeinschaft macht, wobei immer die jeweilige Ausgangssituation zu berücksichtigen ist. Im Ergebnis gehe es um die Stärkung der dörflichen Identität und des Zusammenlebens sowie um eine zukunftsfähige Gestaltung des eigenen Lebensraumes.

Ausgezeichnet werden die Wettbewerbsbeiträge auf regionaler und auf Landesebene mit Preisen zwischen 500 und 6.000 Euro. Die Sieger des Landesentscheids nehmen außerdem am Bundeswettbewerb teil. „Ich freue mich auf eine rege Teilnahme. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweils zuständigen Landkreisverwaltungen informieren Sie gerne“, sagt Hinz abschließend. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön