Archiv
Überprüfung der Bremsleitungen - Foto:POL-OF

STEINAU A. D. STRASSE 37 Polizeibeamte im Einsatz

Schwerverkehrskontrolle als präventive Maßnahme - 16 Verstöße

01.09.16 - Die Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südosthessen führte zwischen Dienstag, 13:30 Uhr und Mittwoch, 1:30 Uhr, eine Schwerverkehrskontrolle auf der Bundesautobahn 66 in der Gemarkung Steinau an der Straße in Fahrtrichtung Hanau durch. Bei dieser überregionalen groß angelegten Kontrolle waren 37 Polizeibeamte im Einsatz. Dazu zählten auch zwei Polizisten der Verkehrspolizeidirektion Karlsruhe, die ihre Erfahrungen mit denen der hessischen Kollegen austauschten. Weitere 32 Bedienstete anderer Fachbehörden wie das Zollamt, das Veterinäramt, die Gefahrgutbehörde des Main-Kinzig-Kreises und die Bundesaufsichtsbehörde für den Güterverkehr sowie das Dezernat III (Straßen-und Schienenverkehr) des Regierungspräsidiums Darmstadt nahmen ebenfalls an der Überprüfung teil.

Michael Schmitter, Leiter der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südosthessen, berichtet: "Die Kontrolle hatte zum Ziel durch präventive und repressive Maßnahmen auf das Verhalten der Verkehrsteilnehmer einzuwirken. Den kontrollierten Brummifahrern wurden in den Gesprächen praktikable Lösungen aufgezeigt, wie sie durch verkehrssichere Fahrzeuge, richtige Ladungssicherung und bei Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten sowie bei der Beachtung der Ruhe- und Lenkzeiten Verkehrsverstöße und insbesondere Unfälle vermeiden können."

Polizeihauptkommissar Kasten Sommer, der zu einer der sechs Kontrollteams gehörte, bilanzierte: "Während der zwölfstündigen Kontrolle wurden 91 Lastwagen und Kleintransporter sowie 129 Personen kontrolliert. Dabei wurden acht Verstöße bei der Ladungssicherung, vier wegen Überladungen und vier wegen zu schnellen Fahrens geahndet. Ein Lkw war mit 115 Sachen unterwegs, obwohl er nur 80 Stundenkilometer hätte fahren dürfen. Weiterhin lagen zehn Verdachtsfälle wegen Sozialversicherungsverstöße vor, die in Bearbeitung des Zollamts Darmstadt sind."

"Natürlich sind bei solchen Kontrollen auch immer wieder Vorfälle dabei, die nicht alltäglich sind", betont Einsatzleiter Schmitter und ergänzt: "So waren zwei Lkw-Fahrer ohne Führerschein unterwegs. Bei einen von ihnen, ein mazedonischer Kleintransportfahrer bestand ebenfalls der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss gefahren war. Für den 31-Jährigen war die Fahrt zu Ende. Er wurde zur Identitätsfeststellung und einer Blutentnahme zur Wache nach Schlüchtern gebracht. Der Fahrer eines Lkw aus Tschechien musste an der Kontrollstelle eine Zwangspause einlegen. Er soll 25 Stunden hinter dem Lenkrad gesessen haben und offensichtlich Non-Stopp mit zwei Fahrerkarten seinen 40-Tonner gefahren haben. Der 45-Jährige, der auch an diesem Tag Geburtstag hatte, hinterlegte eine Sicherheitsleistung von 1.000 Euro. Seine Weiterfahrt wurde mit der Anbringung einer Parkkralle an einen der Vorderreifen verhindert. Für einen Sattelzug aus Weißrussland endete ebenfalls die Reise auf dem Parkplatz. Der Fahrer hatte den Lkw mit nagelneuen Reifen beladen.

Allerdings waren die nicht ordnungsgemäß verladen. Über die Firma des Brummifahrers musste ein weiterer Transporter für eine Umladung angefordert werden. Ein kleiner Unfall musste allerdings auch verzeichnet werden. Ein Lastwagen aus Rumänien, an dem nichts Erhebliches zu beanstanden war, hatte gleich zu Beginn der Kontrolle beim Rangieren einen Streifenwagen leicht touchiert. Zu später Stunde wurde ein Tiertransporter kontrolliert. Da die Laderaumhöhen stellenweise zu niedrig waren, musste die Fahrerin aus dem Landkreis Fulda die Höhen korrigieren. Bei drei Kälbern wurde vom Amtstierarzt des Landkreises Main-Kinzig festgestellt, dass das Alter der Tiere für einen Transport zu jung war. Nach der Kontrolle durfte der Lkw weiterfahren." Abschließend sagte der Einsatzleiter, dass Schwerverkehrskontrollen für die Sicherheit auf unseren Straßen unerlässlich seien, zumal der gewerbliche Güterverkehr in den nächsten Jahren weiter zunehmen werde. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön