Archiv
Mario Klotzsche; Referent für Wirtschaft, Verkehr, Energie und Flughafen der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag - Foto: Mario Klotzsche

FULDA "Bedenken der Bürger ignoriert"

Mario KLOTZSCHE (FDP) kritisiert Verabschiedung der Windvorranggebiete scharf

02.09.16 - Mario Klotzsche, FDP Kreisvorsitzender und Vorsitzender der FDP Fraktion im Fuldaer Kreistag, erklärt zur Verabschiedung der Windvorranggebiete durch den Planungsausschuss der Regionalversammlung Nordhessen, dass die Beratungen zum Regionalplan eine reine Farce seien. "Mehr als 32.000 Einwendungen haben Bürger, Naturschutzverbände und Kommunen vorgebracht und am Ende wird alles beiseite gewischt, nur um das politische Zwei-Prozent-Ziel der schwarz-grünen Landesregierung durchzupeitschen.“

Das Regierungspräsidium gaukele den Menschen Bürgerbeteiligung vor, setze in Wirklichkeit aber nur den Willen der Landesregierung um. Deshalb würden so gut wie alle Einwendungen, und seien sie naturschutzfachlich noch so gut durch Gutachten und Studien begründet, abgeschmettert.

Das zeige sich am besten am Beispiel Dammersbach. Hier habe ABO Wind bereits Windkraftanlagen mit Genehmigung des Regierungspräsidiums gebaut. Eine Streichung der hochumstrittenen Flächen aus dem Regionalplan würde die eigene, kurz zuvor getroffene Genehmigungsentscheidung völlig konterkarieren.

„Die CDU spielt ihr falsches Spiel weiter. In der Regionalversammlung haben die Unionsleute kurz vor Beratungsschluss die Streichung einzelner Flächen beantragt, wohl wissend, dass sie dort keine Mehrheit haben. Im Kreistag und vor allem im Hessischen Landtag, wo die CDU regiert, heben der Landtagsabgeordnete Walter Arnold und seine Mitstreiter aber immer fleißig ihre Hände, wenn die Windkraft weiter ausgebaut werden soll.“

So wäre die Streichung der von der Flugsicherung betroffenen Flächen laut Klotzsche problemlos durch eine Vorgabe aus Wiesbaden möglich. In Wahrheit aber kämpfe die schwarz-grüne Landesregierung an allen Fronten dafür, Windkraftanlagen möglichst nahe an Funkradaranlagen stellen zu können und gebe viel Geld für Gutachten aus, um die Deutsche Flugsicherung in ihrer Haltung umzustimmen.

„Der Landkreis Fulda mit Landrat Bernd Woide an der Spitze der Rhönenergie ist außerdem selbst einer der größten Windkraftinvestoren in der Region. Wenn es die CDU ehrlich meinen würde, müsste sie doch zuerst die eigenen Windkraftprojekte stoppen.“

Angesichts von 32.000 Einwendungen und neuen Diskussionen darüber, welche Flächen wirklich als Vorranggebiete geeignet seien, fordert Klotzsche eine dritte Offenlage des Regionalplanes. Es könne am Ende nicht von den Launen einzelner Abgeordneter der Regionalversammlung abhängen, ob naturschutzrechtlich begründete Einwendungen anerkannt würden oder nicht. "Das hat mit einem fachlich soliden, rechtsstaatlich einwandfreien Verfahren nichts zu tun."

Für den Fall, dass es keine erneute Offenlage gibt, hätten einige nordhessische Gemeinden, darunter Korbach und Willingen, bereits Klagen gegen den Regionalplan angekündigt. "Nach meiner Einschätzung werden dann die Gerichte den Regionalplan kassieren, genauso wie es schon beim alten Regionalplan der Fall war.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön