Archiv

BISCHOFSHEIM Wirte-Coaching von Verpflegungs-Experten

Gasthaus Roth am Kreuzberg ließ sich bei der Arbeit über die Schulter schauen

04.09.16 - Manuela und David Roth vom gleichnamigen Gasthof am Kreuzberg probieren immer wieder Neues und sind bemüht, ihr Unternehmen stets den sich verändernden Gegebenheiten anzupassen. Seit fast zwei Jahren fahren die Roths ihr Essen mit einem Elektrofahrzeug aus und im Frühjahr 2015 stellten sie ihre hauseigene Elektrotankstelle der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Ladestation wird vom eigenen Blockheizkraftwerk gespeist und war die erste ihrer Art im Gebiet der Stadt Bischofsheim und zudem die höchstgelegene Unterfrankens. Im April 2016 eröffneten sie einen Wohnmobilstellplatz auf ihrem unterhalb des Gasthofes gelegenen Parkplatz.

Fotos: Barbara Enders

Bereits seit einigen Jahren kochen die Roths für Kindergärten, Schulen und Senioren. In einer Gastro-Zeitschrift las Manuela Roth von einem Wirte-Coaching und bewarb sich hierfür. Ihr Fazit ist sehr positiv und in der Pressemitteilung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wird über die Zusammenarbeit berichtet:

„Unter dem Motto „Wirte kochen für Kinder“ unterstützt die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Bayern gemeinsam mit dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e. V. Gastwirte, die ihre Kompetenzen in der Kita- und Schulverpflegung erweitern möchten. David und Manuela Roth betreiben ihren Gasthof schon in der dritten Generation am fränkischen Kreuzberg. Sie haben sich im Rahmen des Projektes von Schulverpflegungs-Coach Hiltrud Drachenberg über die Schulter schauen und beraten lassen. Da die Zahl an Gästen unter der Woche stark zurückgegangen war, suchte das Paar nach einem zweiten finanziellen Standbein und wagte den Einstieg ins Catering. „Eine gute Qualität liegt uns dabei sehr am Herzen – wir wollen unseren Standard nicht nur halten, sondern uns auch weiter verbessern“, begründet Manuela Roth ihre Teilnahme am Wirte-Coaching. In der vorangehenden Seminar-Reihe informierten sie sich über Kosten- und Mengenkalkulation und profitierten nach eigenen Aussagen besonders vom Erfahrungsaustausch mit anderen Gastwirten, die ebenfalls Schulen und Kitas mit Essen versorgen.

Die individuelle Unterstützung durch einen Coach anschließende war aber der entscheidende Faktor zum Erfolg. „Unser Coach hat uns z. B. aufgezeigt, wie wir die verpflichtende Allergenkennzeichnung mit wenig Aufwand umsetzen können“, erläutert Manuela Roth weiter, „Auch der Blick von außen auf unseren Speiseplan hat uns geholfen. Gemeinsam haben wir nach Möglichkeiten gesucht, die Empfehlungen aus dem DGE-Qualitätsstandard besser umzusetzen und diese auch gefunden!“ Seit dem Coaching plant das Ehepaar Roth regelmäßig Zeit für den Austausch mit ihren Kunden ein. Der Coach regte sie an zu einem Aktionstag in der Kita, die Elternbeiräte können auf Wunsch auch die Küche des Gasthofs besichtigen und sehen, wo das Essen für ihre Kinder hergestellt wird. Aus der Teilnahme am Projekt ziehen David und Manuela Roth ein positives Fazit und sie haben sogar schon eine neue Einrichtung als Kunden hinzugewonnen.“+++ara


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön