Archiv
- Fotos: Dietmar Kelkel

LAUFSPORT Spessartchallenge

Es bleibt spannend: Stefan ZAPPE siegt - Osthessen mit Achtungserfolgen

05.09.16 - Mit über fünf Minuten Vorsprung auf Titelverteidiger Haimo Kiefer (RSC Frankfurt) hat Stefan Zappe (FX Sports Würzburg) die Spessartchallenge gewonnen. Für die 40 Kilometer auf dem Mountainbike benötigte der 40-Jährige 1:50,02 Stunden. Da René Hördemann, der als Sieger sechs Minuten weniger auf der Piste war, wegen muskulärer Probleme auf einen Start beim Salinenlauf verzichtete, war der Weg frei für Zappe.

„Dass es bei meinem ersten Duathlon an einem einzigen Tag so rund läuft, hätte ich nicht geglaubt. Obwohl es beim Mountainbike-Rennen ununterbrochen geregnet hatte, war der Waldboden nicht glitschig und die Abfahrten waren recht griffig.“ Der entthronte Titelverteidiger hatte vor dem Lauf über muskuläre Probleme geklagt. „Der Oberschenkel hat gehalten, Stefan Zappe war einfach stärker“, war Kiefer über seine Zeit unter 40 Minuten zufrieden. Rang drei ging an den Würzburger Konstantin Jung. Christoph Oehrlein, der Sieger über die Kurzstrecke 2012, wurde Vierter.

Achtungserfolge feierten Uwe Heil (Oberzell), Dieter Freund (Bad Orb), Marco Steigerwald (Gelnhausen), Alexander Hufnagel (Gelnhausen) und Timo Staab (Roßbach), die unter den besten Zehn landeten. Bei den Frauen gewann Susanne Richter (Gelnhausen). Insgesamt finishten 28 Männer und drei Frauen. Den Kärrners-Cup (21 Kilometer Mountainbike, 5 Kilometer Salinenlauf) gewannen Mathias Schink (Marjoß) und Volker Desch (Mernes) in einer Zeit von 1:32:19 Stunden vor Tom und Thomas Möller vom Laufteam Gelnhausen, die 41 Sekunden später ins Ziel kamen.

Der Start des Schülerlaufs

Main-Kinzig-Challenge bleibt weiter spannend

Der Würzburger Stefan Zappe hat überlegen den Salinenlauf über zehn Kilometer vor dem Alsberger Rolf Eckert und dem Liebloser Alexander Hufnagel gewonnen. Lukas Amberg (Pfaffenhausen) sammelte als Vierter wichtige Punkte im Kampf um das Treppchen in der Challenge ebenso wie Eckert. Bei den Frauen lief Laura Martin ein beherztes Rennen und nahm Titelverteidigerin Astrid Staubach über eine Minute ab. Drittschnellste Frau war Beate Grasmuck aus Hasselroth.

„Ich hatte beim Salinenlauf noch etwas gut zu machen, habe mir das Tempo gut eingeteilt und konnte am Schluss noch sprinten“, freute sich Rolf Eckert über eine Zeit von 38:30 Minuten. „Der Lauf war gut, aber anstrengend“, sagte Lukas Amberg. „Ich habe die 40 Kilometer Mountainbiking in den Knochen, deshalb bin ich mit einer Zeit von 38:32 Minuten mehr als zufrieden“, meinte Alexander Hufnagel. Laura Martin wollte unbedingt unter 40 Minuten bleiben. „Aber der Wind war zu stark“, berichtete die 24-Jährige. Für Astrid Staubach war der Salinenlauf ein „Sicherheitslauf, damit ich auf vier Wertungen in der Main-Kinzig-Challenge komme. Die Zeit spielte keine Rolle.“ Innerhalb von acht Tagen hatte sie zwei Halbmarathons und einen Marathon bestritten. Unter normalen Umständen dürfte ihr der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen sein.

Vor dem Salinenlauf lag der Petersberger Peter Hoehne mit 4409 Punkten aus drei Läufen ebenso aussichtsreich im Rennen um den Challenge-Titel wie der Büdinger Burkhard Guthmann (4176) und der Alsberger Rolf Eckert (4130). Vier Läufe absolvierte der Pfaffenhäuser Lukas Amberg (5283). Fünf Wettkampfergebnisse hat der Unterreichenbacher Martin Geißler (5435) vorzuweisen. Von den insgesamt acht Läufen werden die besten vier gewertet. Bei den Frauen führte Laura Martin (Multisport Academy) mit 5029 Punkten aus fünf Läufen. Auf 3999 Punkte brachte es Titelverteidigerin Astrid Staubach (LT Unterreichenbach) mit nur drei Halbmarathons. Lena Becker (TGV Schotten) war dreimal über 10 Kilometer dabei und hat 3619 Punkte erreicht. Den Fünf-Kilometer-Lauf gewann der Marjoßer Sommerbiathlet Mathias Schink in 18:54 Minuten vor dem 15-jährigen Laufwunder Evan Habtemichel (SSC Hanau-Rodenbach, 19:02 Minuten), der zuvor überlegen den Schülerlauf gewonnen hatte. Dritter wurde der Bad Orber Laurenz Karger. (19:18 Minuten) Riesig freute sich Janett Halterbeck vom TV Bad Orb über ihren Erfolg in 25:19 Minuten. „Das ist die schnellste Zeit, die ich in meiner langen Karriere gelaufen bin“, sagte die 42-Jährige. Platz zwei ging an Maria Lechthaler (25:24 Minuten). Dritte wurde Judith Heinbuch (26:24 Minuten). Alle Ergebnisse finden Sie unter www.chipzeit.de (Dietmar Kelkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön