Archiv
- Fotos: Hans-Hubertus Braune

FULDA Die Bischöfe kommen...

Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz ab 19. Sepember mit Wahlen

05.09.16 - Vom 19. bis 22. September kommen die 66 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz unter Leitung ihres Vorsitzenden, des Münchener Erzbischofs Reinhard Kardinal Marx, zur Herbstvollversammlung in Fulda zusammen. Im Mittelpunkt der Herbstvollversammlung steht der Studientag in Verantwortung der Caritaskommission „Gemeinsam mit Gott hören wir einen Schrei – Armut und Ausgrenzung als Herausforderung für die Kirche und ihre Caritas“.

Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, der Münchner Erzbischof Reinhard Kardinal ...

Außerdem werden für die neue Arbeitsperiode bis zum Jahr 2021 die Mitglieder, Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der 14 Kommissionen der Deutschen Bischofskonferenz sowie der Unterkommissionen gewählt. Aktuelle Fragen zur Flüchtlingsarbeit werden ebenso Thema der Vollversammlung sein wie die katholische Beteiligung am Reformationsgedenken 2017. Weitere Themen sind die Situation der Europäischen Union, eine netzpolitische Positionierung angesichts des digitalen Wandels der Gesellschaft und eine Auswertung des Weltjugendtags in Krakau.

An der Eröffnungssitzung der Vollversammlung am Montag, 19. September, wird der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterovi (Berlin), teilnehmen. Als Gäste anderer Bischofskonferenzen werden Bischof Dr. Jan Kopiec (Gleiwitz, Polen) sowie Weihbischof Vincent Dollmann (Straßburg, Frankreich) anwesend sein. Außerdem ist der Erzbischof der chaldäisch-katholischen Kirche von Erbil (Irak), Bashar Warda, zu Gast.

HINTERGRUND:  Seit 1867 kommen die deutschen Bischöfe regelmäßig „am Grab des heiligen Bonifatius“ zu Beratungen zusammen. Wie keine andere Stadt ist Fulda dadurch mit der Bischofskonferenz verbunden. Traditionsgemäß findet hier jedes Jahr die Herbstvollversammlung statt, während sich die Bischöfe zu ihrer Frühjahrsvollversammlung an jeweils wechselndem Ort treffen.


ÖFFENTLICHE TERMINE:  Am Dienstag, 20. September, findet um 7.30 Uhr im Fuldaer Dom der feierliche Eröffnungsgottesdienst der Herbstvollversammlung statt. Die Predigt wird der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx (München und Freising), halten. Alle Gläubigen aus Fulda Stadt und Land sowie insbesondere die Schülerinnen und Schüler aus den regionalen Schulen sind zu dieser Messfeier herzlich eingeladen. Diese erhalten dafür auf Antrag auch Unterrichtsbefreiung.

Auch an den folgenden Tagen finden im Rahmen der Bischofskonferenz ebenfalls um 7.30 Uhr im Dom Pontifikalgottesdienste statt. Den Gottesdienst am Mittwoch, 21. September, wird Kardinal Rainer Maria Woelki (Köln) halten. Beim morgendlichen Gottesdienst am Donnerstag, 22. September, um 7.30 Uhr, bei dem in besonderer Weise der verstorbenen Bischöfe gedacht wird, ist Erzbischof Hans-Josef Becker (Paderborn) Hauptzelebrant und Prediger.

Alle Gläubigen sind insbesondere auch zur Bonifatiusvesper der Bischofskonferenz eingeladen, die am Donnerstag, 22. September, um 18 Uhr stattfindet. Der Dom ist ab 17 Uhr geöffnet. Die Predigt wird Bischof Wolfgang Ipolt (Görlitz) halten. Den Segen mit der Bonifatiusreliquie erteilen in diesem Jahr Kardinal Woelki und der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen.   +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön