Archiv
Marvin Eckardt freut sich zusammen mit seiner Familie über den Recall. - Fotos: Toni Spangenberg

FULDA DSDS-Castingtour

RTL sucht neuen Superstar auf dem Uniplatz - beim Shoppen entdeckt werden

06.09.16 - Viele Schaulustige, Hobby- und Profisänger zog es am Montag auf den Fuldaer Uniplatz - zum Casting für die 14. Staffel der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS). Dem herbstlichen Wetter zum Trotz wollten sie beweisen, dass sie nicht nur unter der Dusche singen können, sondern durchaus das Zeug zum Star haben. Nach der kurzen Anmeldung war es für die Kandidaten auch schon soweit. Einzige Voraussetzungen zur Teilnahme: ein gültiger Personalausweis und das Mindestalter von 16 Jahren. Einige meistern das Casting bravurös, für andere hat es leider nicht gereicht.

Sechs Stunden lang sucht RTL nach Kandidaten für DSDS.

Marvin Eckardt aus Haselbach

Thorsten Paul aus Fulda

"Ich war einkaufen und bin einfach mal spontan zum Casting gegangen", berichtet Thorsten Paul (42) aus Fulda. Von dem Casting hat er im Vorfeld gar nichts gewusst. Mit seinem Basecap und den legeren Klamotten macht Paul nicht den Eindruck, der geborene Sänger zu sein. Doch das täuscht gewaltig. Der 42-Jährige überzeugte die Jury mit Philipp Poisels Hit "Eiserner Steg" und einem Stück aus dem Musical "Les Miserables" auf ganzer Linie. "Das denkt keiner, wenn er mich so sieht, aber Musical-Titel machen mir einfach am meisten Spaß." Der gebürtige Fuldaer war sogar Teil des "Medicus" Ensemble. "2011 hat mich Peter Scholz vom Schlosstheater angefragt, ob ich nicht Lust hätte, bei der 'Päpstin' mitzuspielen. Seitdem werde ich immer wieder eingeladen." Am 15. September geht es für ihn zum nächsten Casting nach Köln. Da soll er genau dasselbe Outfit nochmal tragen, findet die Jury. Dann ist der Überraschungseffekt umso größer. Nach gut drei Runden hat er die Chance direkt vor Poptitan Dieter Bohlen zu singen. Casting-Show-Erfahrung bringt er auf jeden Fall schon mal mit. Vor zwei Jahren wurde er zu "The Voice of Germany" eingeladen.

v.l.: Mark Müller, Nadine Zimmer (Kandidatin aus Fulda), Maria-Magdalena Allitaj ...

Für Katharina Semmler aus Fulda hat es leider nicht gereicht.

Ein Personalausweis reicht zur Anmeldung.

Nadine Zimmer (18) aus Fulda hatte mit Jessie J's Song "Flashlight" leider weniger Glück. "Ich war sehr nervös und hätte fast geweint. Es hat leider nicht gereicht, aber das ist gar nicht so schlimm." Sie wollte es einfach mal versuchen. "Ich wusste auch erst seit vorgestern davon. Vielleicht wäre es mit ein bisschen mehr Vorbereitungszeit einfacher gewesen." Für die 18-Jährige war es das erste Casting. Zimmer ist ein großer Fan von DSDS und schaut es regelmäßig im TV. "Mein Freund muss dann immer mitgucken." Auch Katharina Semmler (31) konnte die zweiköpfige Jury nicht für sich gewinnen. "Sie meinten, ich habe Potenzial, aber es hat nicht gereicht." Ein bisschen enttäuscht ist sie darüber schon. "Aber wer weiß, ob ich überhaupt hätte mitmachen können. Ich muss mich ja auch um ein Baby kümmern", verrät die gebürtige Regensburgerin, die seit fünf Jahren in Fulda lebt.

Kandidatin Adrienne Mcqueen aus Frankfurt

Der 20-jährige Marvin Eckardt aus Haselbach hatte da mehr Glück. Die moralische Unterstützung durch seine Mutter, Schwester und Patin hat geholfen. Seine Interpretation von Natasha Bedingfields Hit "Unwritten" hat die Juroren vollkommen überzeugt und ihm das Ticket zum Recall nach Köln am 15. September gesichert. "Ich sollte auch mal einen Schlager singen, das ist aber gar nichts für mich." Am Anfang war Eckardt ziemlich aufgeregt. "Als ich erstmal angefangen habe zu singen, hat sich das aber sehr schnell gelegt." Für ihn ist es seine zweite Casting-Erfahrung. "2009 hab ich es in Erfurt beim Supertalent mal probiert, hat aber leider nicht geklappt."

Noch bis 20 Uhr haben Interessierte die Chance vorzusingen. Und wer weiß, vielleicht ist Deutschlands nächster Superstar ja ein Osthesse. (Toni Spangenberg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön