Archiv
Geht bei der Bürgermeisterwahl für die SPD ins Rennen: Karsten Vollmar. - Foto: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Bürgermeisterkandidaten im Portrait (3)

Karsten VOLLMAR (SPD): Sachlicher Teamplayer mit sozialen Ambitionen

ZUR PERSON:Karsten Vollmar (verheiratet, ein Sohn) wurde am 3. Januar 1978 in Bad Hersfeld geboren. Nach Abitur und Bundeswehr studierte er Geschichte, Politik und Wirtschaft. Seit 2015 ist der Allmershäuser stellvertretender Schulleiter der Gesamtschule Geistal. Zudem bekleidet der Studiendirektor das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandsschiedsrichterausschusses. Karsten Vollmar sitzt für die SPD im Kreistag und ist Mitglied des Ortsbeirates Allmershausen. Seit 2016 agiert er als Vorsitzender der SPD-Stadtverordnetenfraktion. Als SPD-Kandidat tritt er bei der Bürgermeisterwahl an.

08.09.16 - Thomas Fehling (parteilos), Michael Schmidt (unabhängig) oder Karsten Vollmar (SPD)? In drei Tagen steht Bad Hersfeld im Zeichen der Bürgermeisterwahl. OSTHESSEN|NEWS stellt die drei Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge vor. Er bewahrt selbst in den strittigsten Situationen einen kühlen Kopf. Er kennt als ehemaliger Fußballschiedsrichter die Spielregeln. Als Familienvater und Lehrer weiß er, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Karsten Vollmar, der sich als SPD-Kandidat um das Amt des Rathaus-Chefs bewirbt, ist bereit, sich in den Dienst seiner Heimatstadt zu stellen – und zwar „engagiert, fair und sozial“, wie er beteuert.

„Verantwortung braucht Vertrauen“, betont der 38-jährige Studiendirektor, der mit seiner Frau Alexandra und dem zweieinhalbjährigen Sohn Maximilian im Bad Hersfelder Stadtteil Allmershausen lebt. Tür an Tür wohnt die junge Familie mit Vollmars 89-jährigem Großvater. Das Zuhause seiner Eltern? Schräg gegenüber. Vier Generationen treffen in direkter Nachbarschaft aufeinander. „Das prägt und gibt mir Rückhalt“, erläutert der Sozialdemokrat. „Da ist es nur logisch, dass sich vor dem Hintergrund meiner familiären Situation meine Themen ergeben.“

Mit Augenmerk auf seinen kleinen Sohn meint er, dass es ihm besonders am Herzen liege, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken. „Die Kita-Gebühren dürfen nicht nach oben geschraubt werden“, unterstreicht Karsten Vollmar, der sich zudem für eine Flexibilisierung im Bereich der Kinderbetreuung (Stichwort: „Zeitgutscheine“) und die Einrichtung von Kinder- und Familienzentren einsetzt. Lenkt der Allmershäuser den Blick auf seinen Großvater, bekräftigt er, dass es ihm wichtig sei, Voraussetzungen zu schaffen, damit ältere Menschen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben führen können. Sieht er die Welt durch die „Lehrer-Brille“, dann fordert er mehr Freizeitangebote für Jugendliche. „Konzertabende oder Open-Air-Veranstaltungen für junge Leute wären schön.“

Überhaupt spiele das Miteinander eine entscheidende Rolle: „Denn nur wenn alle an einem Strang ziehen, wird Bad Hersfeld eine Zukunft haben, die den Menschen gerecht wird.“ Als er noch selbst auf hessischen Fußballplätzen zur Pfeife griff, hätte er eines gelernt: „Nichts geht ohne ein faires Miteinander und Team-Play.“ Karsten Vollmar, der sich in den mannigfaltigsten Vereinen engagiert, erachtet das Ehrenamt als ein Instrument, um das Gemeinwesen zu unterstützen. Die Stadt müsse Rahmenbedingungen schaffen, die Vereine am Leben zu erhalten. „Vereine sind zentrale Bindeglieder unserer Stadtgesellschaft.“ Freiwilliges Engagement müsse gefördert werden, verdiene Anerkennung. Viel Zeit verbringt Familie Vollmar auf dem Spielplatz in Allmershausen. „Oder ich bin mit meinem Sohn im Ort unterwegs – er sitzt auf seinem Zweirad, während ich nebenher laufe und das eine oder andere Schwätzchen halte“, berichtet der Bürgermeisterkandidat. „Im Ernst: das entspannt ungemein.“

Der 38-Jährige bevorzugt den kurzen Draht zu den Menschen. Egal ob auf dem Spielfeld, im Klassenzimmer, im Kreistag oder in der Stadtverordnetenversammlung: „Miteinander reden hilft“, versichert Karsten Vollmar, der – für den Fall, dass er gewählt wird – ein nahbarer Rathaus-Chef sein möchte. Was zähle, seien Menschlichkeit, Charakter und Persönlichkeit. Das gelte auch für die Mitarbeiter der städtischen Verwaltung. „Die Stadtverwaltung ist kein Unternehmen, besteht nicht nur aus Computern und Apps, sondern aus Menschen“, sagt Karsten Vollmar. „Erst kommunizieren, dann entscheiden“ – das sei sein Stil. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön