Archiv
Einen Koffer voller Bücher im Gepäck: Jutta Sporer, OB Heiko Wingenfeld und Gerlinde Erb - Fotos: Erich Gutberlet

FULDA Eva Demski, Cora Stephan, Sascha Gutzeit

Leseland Hessen startet wieder mit Hochkarätern - 21 Schullesungen

09.09.16 - Superlative und Literatur passen nicht wirklich zusammen. Doch das Organisationsteam, das die Autorinnen und Autoren für „Leseland Hessen“aussucht und einlädt, hat tatsächlich wieder jede Menge "Hochkaräter" aus allen denkbaren Genres aufgeboten. Jutta Sporer und Gerlinde Erb freuten sich mit gutem Grund bei der heutigen Vorstellung der Lesereihe im Stadtschloss über die vielen Zusagen. Allein 21 Lesungen namhafter Schriftsteller in Schulen und sieben in der Kapelle des Vonderau Museums haben sie auf die Beine gestellt - mehr als in jeden anderen teilenehmenden Ort. "Und keiner der Veranstaltungen kostet Eintritt", freut sich Jutta Sporer, die die Reihe schon seit Jahren betreut und sich immer wieder auf die Begegnug mit den Schriftstellerinnen und Schriftstellern freut. "Wir bieten ihnen auch wirklich ein "Rundum-Sorglos-Paket", holen Sie am Bahnhof ab und gehen hinterher zusammen essen". Als Wilhelm Genazino von dieser umfassenden Betreuung erfuhr, habe er entgegnet 'Oh Gott, ist es schon soweit?'.

Auch ein passionierter Leser

Autoren lesen aus ihren Werken

Montag, 26. September 2016, 19 Uhr, Kapelle im Vonderau Museum
Eva Demski

geb. 1944 in Regensburg; studierte in Mainz und Freiburg Germanistik; Philosophie und Kunstgeschichte und arbeitete anschließend als Dramaturgieassistentin, Lektorin, Überset-zerin und Journalistin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin in Frankfurt. 2008 erhielt sie den Preis der „Frankfurter Anthologie“.

„Katzentreffen“

In mein Menschenleben passten viele Katzenleben. Manche waren lang, andere endeten viel zu früh, aber alle trugen zu einer Geschichte bei, meiner Geschichte. In ihr findet sich Komisches und Trauriges, gereimt und ungereimt, und immer von neuem der Versuch, dem auf die Schliche zu kommen, was mich lebenslang an der Katzenseite gehalten hat.


Dienstag, 27. September 2016 08:05 Uhr ABC-Land-Schule Maberzell
10:10 Uhr Grundschule Haimbach
11:45 Uhr Johannes-Hack-Schule
Sven Gerhardt

geb. 1977 in Marburg; um ein Haar Grundschullehrer geworden, hat sich dann aber doch dazu entschlossen, sein Hobby zum Beruf zu machen. Nach einigen Jahren in der Werbebranche arbeitet er nun als Grafiker und Autor in der Verlagswelt. Sein erstes Kinderbuch erschien 2003.

„Kuddel und Muddel - Chaos kommt selten allein“

Kuddel und Muddel alias Kai und Milli freuen sich riesig: Ihr Freund Sören zieht in ihr Miets-haus ein. Ab sofort ist noch mehr Spaß angesagt! Dank Nachbar Knutsens Bibelgeschichten haben die drei die besten Ideen und sorgen mit 49 Fischbrötchen, einem dreihöckrigen Kamel und zwei roten Badelatschen für ziemlich viel Kuddelmuddel...


Dienstag, 27. September 2016, 19 Uhr, Kapelle im Vonderau Museum
Mittwoch, 28. September 2016 08:00 Uhr Richard-Müller-Schule
09:40 Uhr Rabanus-Maurus-Schule + Eduard-Stieler-Schule
11:30 Uhr Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
Tilman Döring

geb. 1989 in Leipzig; lebt und arbeitet seit 1995 in Darmstadt. Seit 2005 ist er als Slam-Poet unterwegs, was ihn zu einem echten Slam-Urgestein der 2. Stunde und wohl einem der jüngsten alten Hasen der Szene macht. Es führte ihn von Poetry Slams auf diverse Kabarett- und Theaterbühnen, auf denen er u. a. für das Staatstheater Darmstadt den Osterspaziergang aus Goethes „Faust“ in eine moderne Fassung bringen und performen durfte.

„Poetry Slam“


Mittwoch, 28. September 2016 08:00 Uhr Astrid-Lindgren-Schule
09:55 Uhr Sturmiusschule
11:30 Uhr Florenbergschule Pilgerzell
Sascha Gutzeit

geb.1972 in Wuppertal; er schreibt Ein-Personen-Theaterstücke, Kabarettprogramme, Kriminalgeschichten, Songs, Hörspiele sowie Musikrevuen und steht als Schauspieler, Sänger, Kabarettist, Entertainer und Vorleser auf der Bühne. Er wurde 1997 mit dem „Bergischen Kabarett- und Satirepreis“ ausgezeichnet und ist Mitbegründer des „Vollplaybackthe-aters“. Er lebt in der Vulkaneifel.

„Detektivspinne Luise – Geheimnis am Gartenteich“

Die kleine Spinne LUISE wohnt in Opa Huberts großem Garten. Genauer gesagt, im Gar-tenhaus über dem alten Schrank oben links in der Ecke. Doch LUISE ist keine gewöhnliche Spinne – oh nein – sie ist eine Detektivspinne! Und immer, wenn im großen Garten seltsame Dinge vor sich gehen, dann macht sich die schlaue Detektivspinne daran, den Fall zu lösen.


Mittwoch, 28. September 2016, 19 Uhr, Kapelle im Vonderau Museum
Jan Böttcher

geb. 1973 in Lüneburg; er studierte Politische Wissenschaften und Geschichte. Nach Auf-enthalten in Rom, Amsterdam und Paris arbeitet er heute als freier Schriftsteller und Übersetzer in Berlin. Für seine literarischen Werke wurde er vielfach ausgezeichnet.

„Y“

In Deutschland lernen sie sich kennen. Im kriegszerstörten Kosovo können sie nicht zu-sammenbleiben. Nur ihrem Sohn gelingt es, die alten Grenzen hinter sich zu lassen. Jan Böttcher hat einen großen europäischen Roman geschrieben; die Geschichte einer ungleichen Liebe zwischen Nord und Süd, Heimat und Fremde, Schicksal und Selbstbestimmung.


Donnerstag, 29. September 2016 08:00 Uhr Lüdertalschule Großenlüder
09:35 Uhr Domschule
10:55 Uhr Geschwister-Scholl-Schule
Anja Janotta

geb. 1970; verbrachte ihre Kindheit in Saudi Arabien und Algerien und wusste bereits früh, dass sie Kinderbuchautorin werden wollte. In München studierte sie Diplom-Journalistik und arbeitet heute als Online-Redakteurin. Ihren beiden Kindern zuliebe hat sie das literarische Schreiben wieder aufgenommen. Anja Janotta lebt mit ihrer Familie an einem See in Oberbayern.

„Linkslesemut oder Die Sache mit dem Versiebtlein“ -

Wir suchen wieder Wort-Aggro-Baten! Nach "Linkslesestärke" legt Anja Janotta mit "Links-lesemut" wieder einen ebenso witzigen wie intelligenten Kinderroman über die bereits be-kannte Hauptfigur Mira vor, in dem Mira ein Schülerzeitungs-Schreiberling wird und in der Klasse der Liebesvirus ausgebrochen ist. Dieses Mal geht es also ganz offensichtlich um die Sache mit dem Versiebtlein.


Freitag, 30. September 2016, 19 Uhr, Kapelle im Vonderau Museum
Cora Stephan

geb. 1951 bei Bad Rothenfelde; ist seit mehr als dreißig Jahren freie Autorin und schreibt Essays, Kritiken, Kolumnen – und Bücher. Neben vielbeachteten Sachbüchern hat sie ein gutes Dutzend teils preisgekrönter Romane unter dem Pseudonym Anne Chaplet veröffentlicht.

„Ab heute heiße ich Margo“

Die Geschichte zweier Frauen mit einem gemeinsamen Geheimnis, berührend, fesselnd und voller Überraschungen. Cora Stephan erzählt Zeitgeschichte als Familiengeschichte und entwirft Charaktere, denen man voller Spannung folgt, getrieben von dem Wunsch, dem Rätsel von Liebe, Verwandtschaft und Verrat auf die Spur zu kommen.


Mittwoch, 5. Oktober 2016 08:00 Uhr Marquardschule
10:00 Uhr Bonifatiusschule
11:50 Uhr Katharinenschule Gläserzell
Antje Herden

geb. 1971 in Magdeburg; studierte etwas Chemie und viel Architektur. Seit 2004 schreibt sie Romane und Kurzgeschichten für Erwachsene und Reportagen für Stadtmagazine und seit 2010 hauptsächlich Kinderbücher. Antje Herden reist am liebsten durch die Welt. An-sonsten arbeitet und lebt sie mit ihren beiden Kindern in Darmstadt.

„Anton und Marlene und die wahrhaftigen Wahrheiten“

Eigentlich würden sich Anton und Marlene gerne einmal um das wirkliche Leben um sich herum kümmern. Aber dazu bleibt ihnen keine Zeit. Denn das Paralleluniversum ist in Ge-fahr, und es ruft ausgerechnet nach ihnen! Ein turbulentes Abenteuer voll sprühender Phantasie über Zusammenhalt, die Freundschaft und wahrhaftige Wahrheiten.


Mittwoch, 5. Oktober 2016, 19 Uhr, Kapelle im Vonderau Museum
Melanie Raabe

geb. 1981 in Jena; studierte Medienwissenschaft und Literatur in Bochum und lebt in Köln – als Journalistin, Drehbuchautorin, Bloggerin, Performerin und Theaterschauspielerin. Sie betreibt ihren eigenen Interview-Blog (www.biographilia.com) und erhielt bereits mehrere Preise für ihr Schreiben.

„Die Wahrheit“

Vor sieben Jahren ist der reiche und zurückgezogen lebende Geschäftsmann Philipp Peter-sen während einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah (37) den gemeinsamen Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah wie aus heiterem Him-mel die Nachricht, dass Philipp am Leben ist. Die Rückkehr des vermeintlichen Entführungsopfers löst ein gewaltiges Medieninteresse aus...


Donnerstag, 6. Oktober 2016 08:00 Uhr Marianum
09:45 Uhr Heinrich-von-Bibra-Schule
11:45 Uhr Konrad-Adenauer-Schule
Christine Fehér

geb. 1965 in Berlin; neben ihrer Arbeit als Lehrerin schreibt sie seit Jahren erfolgreich Kin-der- und Jugendbücher und hat sich einen Namen als Autorin besonders authentischer Themenbücher gemacht. Für ihr Jugendbuch "Dann mach ich eben Schluss" wurde sie 2014 mit dem Buxtehuder Bullen ausgezeichnet.

„Anders frei als du“

Die 16-jährige Malina hat sich nie groß für Religion interessiert, als sie sich in den türki-schen Jungen Tarik verliebt. Die Besuche bei seiner Familie offenbaren ihr eine völlig neue Welt der Rituale, Traditionen und des Zusammenhalts. Der Islam gibt ihrem Leben eine ungekannte Tiefe und bei Malina entsteht der Wunsch, Muslima zu werden – auch als die Beziehung zu Tarik zerbricht. Doch ihr Umfeld reagiert mit Unverständnis und Ablehnung.


Donnerstag, 6. Oktober 2016 08:00 Uhr Bardoschule
09:30 Uhr Winfriedschule
11:25 Uhr Marienschule
Martina Wildner

geb. 1968 im Allgäu; nach einigen Semestern Islamwissenschaften in Erlangen und einem Grafikdesign-Studium an der Fachhochschule Nürnberg arbeitet sie seit 1998 als freie Au-torin und Malerin. Mehrfach ausgezeichnet, erhielt sie 2003 für ihren Roman „Jede Menge Sternschnuppen“ den Peter-Härtling-Preis und 2014 für ihr Kinderbuch „Königin des Sprungturms“ den Deutschen Jugendliteraturpreis. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.

„Finsterer Sommer“

Konrad und seine obernervige Cousine sind die nicht die Einzigen, die sich für den Bunker interessieren, der die Menschen anzieht wie ein Haufen Mist die Fliegen. Was suchen sie alle? Und welches Geheimnis hütet Konrads Familie?


Donnerstag, 6. Oktober 2016, 19 Uhr, Kapelle im Vonderau Museum
Catalin Dorian Florescu

geb. 1967 in Timisoara, Rumänien; lebt als freier Schriftsteller in Zürich. Er erhielt zahlrei-che Preise – u. a. den Anna-Seghers-Preis und 2011 den Schweizer Buchpreis. Im Jahr 2012 wurde er mit dem Joseph-von Eichendorff-Literaturpreis für sein Gesamtwerk ge-ehrt. Für das Manuskript des neuen Romans erhielt er das Werkjahr der Stadt Zürich.

„Der Mann, der das Glück bringt“

In seinem spannenden, an Fabulierlust und Überraschungen reichen Roman lässt Catalin Dorian Florescu zwei Erzählstimmen abwechselnd zu Wort kommen. Ein Roman voller Tragik und Komik, der gleichzeitig eine literarische Reverenz an die Fähigkeit des Menschen ist, sein Glück zu suchen, zu überleben und allen Widrigkeiten zum Trotz zu lieben.


Sonntag, 9. Oktober 2016, Matinée 11:30 Uhr, Kapelle im Vonderau Museum
Literaturlesung mit Musikschülern der Musikschule der Stadt Fulda
Claudia Schreiber

geb. 1958 in Nordhessen; sie war nach ihrem Studium der Publizistik, Pädagogik und Sozi-ologie Hörfunk- und Fernsehredakteurin beim SWF Baden-Baden und ZDF Mainz. Nach Auslandsaufenthalten in Moskau und Brüssel lebt sie heute als freie Autorin in Köln.

„Solo für Clara“

Traumberuf: Pianistin. Doch was ist Clara bereit dafür zu geben? Claudia Schreibers Jugendbuch "Solo für Clara" ist das fesselnde Porträt eines musikalischen Ausnahmetalents – und die berührende Geschichte eines Mädchens, das mit Ehrgeiz und Leidenschaft seinen Traum verfolgt.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön