Archiv
Nicolai Baier ist dem Dating-Code auf den Grund gegangen - Foto (1): Julius Böhm / Fotos (8): privat

HOFBIEBER Datingtest für die Bachelorarbeit

Nicolai BAIER kennt die Formel fürs richtige Daten: "Ganz einfach - CIQ"

26.09.16 - Gäbe es einen Code, einen Schlüssel oder einen geheimen Trick, mit dem man(n) bei Frauen sofort sympathisch, attraktiv und interessant für weitere Treffen würde, würden nicht wenige Männer ein Vermögen bezahlen, um diesen Code zu bekommen. Eben eine solche Formel versuchte Nicolai Baier (27) aus Hofbieber zu beweisen. CIQ lautet das Geheimrezept, das der Magier, Mentalist und Körpersprachenleser Thorsten Havener in einem seiner Bücher formuliert hat. Nicolai Baier hat in einem Experiment für seine Bachelor-Arbeit nachgewiesen: Sie funktioniert!

18 Menschen zwischen 20 und 30 Jahren waren die Tester - ohne es zu wissen ...

acht Übereinstimmungen gab es - das heißt, acht Männer und Frauen wollten sich nach ...

C steht für compliment (zu Deutsch Kompliment), I für introduction (Einleitung) und Q für question (Frage) - so einfach, so gut. "Das ist eigentlich der ganze Trick", sagt Nicolai Baier, "mit dieser ganz kurzen und einfachen Formel erreicht man beim Gegenüber signifikant höhere Sympathiewerte."  Der Hofbieberer studiert Wirtschaftspsychologie in Darmstadt und schließt mit dem Experiment sein Studium ab. "Zu Beginn ein Kompliment ist perfekt. Jeder freut sich über eines, auch wenn man schon erahnen kann, dass es gelogen ist. Bezieht sich dann auch noch die anschließende Frage auf das Kompliment, macht man eigentlich alles richtig", ist sich der Psychologie-Student sicher.

Ins Tag und Nacht Café Sonne in Fulda hatte er 18 Probanden - neun Damen und neun Herren - im Alter zwischen 20 und 30 Jahren zum Speed-Dating geladen. "Vier Jungs hatte ich eingeweiht und CIQ an die Hand gegeben. Der Rest dachte, es wäre ein ganz normales Speed-Dating", erzählt Baier. Und so ging es also los: fünf Minuten Zeit, um das Gegenüber ein wenig kennenzulernen, einen kurzen Fragebogen ausfüllen und auf zum nächsten Tisch. Nach neun Runden, vielen Gesprächen und jeder Menge Spaß hatte Baier 162 ausgefüllte Fragebögen auf dem Schreibtisch liegen.

"Das schönste zuerst: Wir hatten acht Matches, bei denen beide Date-Partner ein Wiedersehen wollten. Und ein junger Mann war richtig gut drauf - ihn wollten acht von neun Frauen wiedersehen, aber er war auch in die Formel eingeweiht", so Baier. Die Auswertung hat ergeben, dass die vier Herren, die mit CIQ in die fünf Minuten gestartet sind, als deutlich attraktiver und sympathischer eingestuft wurden. "Bei 36 Fragebögen mit der Formel wurde 22 Mal 'ja' bei Wiedersehen angekreuzt - bei den 45 Fragebögen ohne die Formel nur elf Mal", zählt Nicolai Baier als Beispiel für den Erfolg der Formel auf.

Gedated wurde im Tag und Nacht Cafe Sonne

Die Aktion kam gut an. Es wird überlegt, weitere Speed-Datings zu machen ...

"Natürlich ist CIQ nicht alles - es hilft aber, den ersten Eindruck zu verbessern und die Chancen für ein erfolgreiches erstes Date zu verbessern", so Baier. Nach dem Speed-Dating in der Sonne hat er schon zig Anfragen erhalten, weitere Dating-Abende zu veranstalten. "Unabhängig vom Experiment hatten wir alle eine Menge Spaß. Vielleicht gibt es auf diesem Gebiet sogar berufliche Möglichkeiten..." (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön