Archiv

RHÖN POLIZEIREPORT

Streit mit Körperverletzung - Mäusebussard gegen Auto - Aquaplaning-Unfälle - Kanaldeckel entfernt

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG), Rhön-Grabfeld (NES) sowie die thüringischen Landkreise Schmalkalden-Meiningen (SM) und Wartburgkreis (WAK). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

18.09.16 - Mehrere Verkehrsunfälle wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei Regen

BAD KISSINGEN.  Um 19.55 Uhr befuhr am Samstag ein Serbe aus Österreich die BAB A 7 Richtung Kassel. Da er bei starkem Regen zu schnell unterwegs war, geriet sein Pkw kurz nach der AS Oberthulba ins Schleudern, prallte gegen die Mittelschutzplanke, drehte sich und kam entgegen der Fahrtrichtung auf dem linken von drei Fahrstreifen zum Stehen.. Der Schaden am BMW wird auf ca. 10000 Euro geschätzt. An der Mittelschutzplanke entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro. Die Beleuchtung und das Warnblinklicht des BMW waren kaum zu erkennen, so dass sich ca. 15 Min. später bei strömenden Regen ein Folgeunfall ereignete. Auf allen drei Fahrstreifen befanden sich Fahrzeuge. Ein 24-jähriger Unterfranke fuhr auf dem linken Fahrstreifen und streifte mit seiner linken Fahrzeugseite beim langsamen Vorbeifahren den vorher verunfallten und beschädigten BWM. Dabei entstand am Skoda ein Schaden von a. 5000 Euro. Der totalbeschädigte BMW und der Skoda wurden abgeschleppt.

An der Unfallörtlichkeit war auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung von „80 km/h bei Nässe“ angeordnet. Hätte der Unfallverursacher seine Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen angepasst, wäre er nicht nur viel schneller an seinem Zielort gewesen, hätte kein Bußgeld und keine Punkte bekommen und zusätzlich hätten nicht 18 Feuerwehrler aus Oberthulba und 2 Mitarbeiter der Autobahnmeisterei ausrücken müssen.

Obwohl auch Richtung Füssen eine Geschwindigkeitsbeschränkung von „80 km/h bei Regen“ und er an dem o.a. VU vorbeigefahren war, kam ein 44-jähriger Oberfranke wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei Starkregen kurz nach der AS Bad Kissingen/Oberthulba mit seinem Pkw ins Schleudern, prallte zunächst in die Mittelleitplanke, wurde dort abgewiesen, schleuderte über die gesamte Fahrbahn nach rechts in die Aussenschutzplanke und von dort wieder nach links in die Mittelleitplanke, wo der VW auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen kam. Der total beschädigte VW-Passat musste abgeschleppt werden. Der Schaden am Fahrzeug wird auf ca. 15000, der an den Schutzplanken auf 1500 Euro geschätzt. Auch hier mussten wegen des „Rasers“ 25 Feuerwehrleute der Feuerwehr Bad Kissingen ausrücken. Zur Reinigung der Fahrbahn musste die Fahrbahn Richtung Füssen kurzfristig total gesperrt werden.

Fazit der Polizei: Wer zu schnell fährt – kommt sehr viel später an und beim Autofahren nicht nur den Motor, sondern auch das Gehirn einschalten.

 

Verkehrsunfall mit verletztem Kradfahrer

IMMELBORN. Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kradfahrer gestürzt war, wurde die Polizei Bad Salzungen am 16.09.16 gegen 07:45 Uhr gerufen. Der Motorradfahrer kam aus Richtung Barchfeld und wollte die Unterführung in Immelborn passieren. Dort verlor er bei nasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Er verletzte sich und musste durch Rettungskräfte ins Klinikum Bad Salzungen gebracht werden. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. 


Sachbeschädigung an einem Poller

BAD SALZUNGEN. Eine Sachbeschädigung an einem Poller nahm die Polizei Bad Salzungen am 16.09.16 am Gymnasium Haus II in Bad Salzungen auf. Unbekannte Täter hatten zwischen dem 15.09.16 und 16.09.16 einen Absperrpoller vor der Aula verbogen. Eine Unfallflucht kann zwar mit Sicherheit auch nicht ausgeschlossen werden, die Spurenlage vor Ort deutet aber eher auf das mutwillige beschädigen des Pollers durch Vandalismus hin. Der Schaden wurde durch die Schulleitung auf mindestens 200 Euro geschätzt. Zeugen, die Angaben zur Beschädigung des Pollers machen können werden gebeten, ihre Feststellung der Polizei Bad Salzungen unter 03695/5510 mitzuteilen.


Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

MÜNNERSTAD Lkr. Bad Kissingen - Am Samstagmorgen hob eine unbekannte Person in der Salzgasse in Münnerstadt einen Kanaldeckel aus der Straße heraus und trug diesen bis zur Einmündung Jörgentorgasse. Ein aufmerksamer Mitbürger sicherte die Gefahrenstelle mit seinen Warndreiecken ab und informierte die Polizei darüber. Der Kanaldeckel konnte wieder eingesetzt werden, sodass niemand zu Schaden kam. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen macht erneut darauf aufmerksam, dass es sich hierbei keinesfalls um einen Streich handelt, sondern um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, der zu erheblichen Sach-und Personenschaden führen kann. Das Vergehen kann straf- und zivilrechtliche Konsequenzen haben. Für entsprechenden Hinweise bzw. Beobachtungen kontaktieren sie bitte die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971-71490.


Pkw überschlagen

SCHWEINA. Die Polizei Bad Salzungen wurde am 17.09.16 gegen 21:00 Uhr nach Schweina gerufen. Ein grüner Kleinwagen hatte sich überschlagen und wurde auf dem Weg zum Heimatsgrund auf dem Dach liegend festgestellt. Das Auto war verlassen. Kennzeichen fehlten. Noch am Abend eingeleitete Ermittlungen ergaben einen Tatverdächtigen Fahrer. Er ist nicht nur verdächtig, sich mit dem Auto überschlagen zu haben, das Fahrzeug war auch nicht versichert und über einen Führerschein verfügt er auch nicht. Anzeigen wurden gefertigt.


Streit endet in Körperverletzung und Sachbeschädigung

BAD BRÜCKENAU. Am frühen Sonntagmorgen wurde der Polizei gegen 02.00 Uhr gemeldet, daß es in einer Wohnung in der Innenstadt zu einem Streit gekommen sei und die Polizei benötigt würde. Wie sich herausstellte waren zwei Männer im Alter von 18 und 28 Jahren in Streit geraten, in dessen Verlauf der 28-Jährige dem 18-Jährigen mehrfach ins Gesicht schlug. Die beiden Kontrahenten standen unter Alkoholeinfluß, beim 28-Jährigen wurden 1,7 und beim 18-Jährigen knapp 1,1 Promille festgestellt. Die Beteiligten hatten sich mittlerweile wieder beruhigt und die Streife konnte abziehen. Zwei Stunden später wurde die Polizei erneut auf den Plan gerufen, da nun die Wohnungstür beschädigt worden sei. Der 45-jährige Wohnungsinhaber erklärte den Beamten, daß die Tür von zwei Männern eingetreten wurde. Die Täter seien dann durch das Treppenhaus geflüchtet. Von den Männern liegt keine Beschreibung vor. Wie sie ins Haus gelangten, ist unklar. Es ist zu vermuten, daß die Sachbeschädigung im Zusammenhang mit der vorausgegangenen tätlichen Auseinandersetzung steht.


Fuchs bei Unfall getötet

SCHONDRA. Am frühen Sonntagmorgen war ein 22-jähriger Pkw-Fahrer gegen 00.20 Uhr auf der Staatsstraße 2431 bei Einraffshof unterwegs, als ein Fuchs die Fahrbahn querte. Das Tier wurde vom Pkw erfasst und getötet. Am Fahrzeug konnte kein offenkundiger Schaden festgestellt werden.


Ohne Führerschein unterwegs

HOLLSTADT. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Nacht von Freitag auf Samstag konnte der Fahrer eines BMW keinen Führerschein vorzeigen. Bei den vor Ort eingeleiteten Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist; diese wurde ihm durch die Verwaltungsbehörde dauerhaft entzogen. Zur Unterbindung der Weiterfahrt wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Fahrzeugführer wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Auch gegen die Fahrzeughalterin wurden Ermittlungen hinsichtlich der Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.


Geparkten Pkw geschrammt

HOLLSTADT. Am Samstag-Vormittag stieß die Fahrerin eines Kleintransporters im Vorbeifahren gegen die vordere linke Fahrzeugseite eines geparkten Pkw. Die Reparaturkosten der beschädigten rechten Türe der Unfallverursacherin werden auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Am geparkten Fahrzeug wird von einer Schadenshöhe von 1.000 Euro ausgegangen.


Sachbeschädigung an Pkw

OSTHEIM. Im Zeitraum von Freitag gegen 18.30 Uhr bis Samstag gegen 10.00 Uhr zerkratzte eine unbekannte Person mit einem unbekannten spitzen Gegenstand die linken Türen eines im Hartmann.-Schenk-Weg abgestellten Pkw Hyundai des Typs i 30. Die Schadenshöhe dürfte bei etwa 500 Euro liegen. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel.-Nr.: 09776/8060, erbeten.


Überfahrene Katze

SONDHEIM. Am späten Freitagabend wurde eine die Kreisstraße zwischen Stetten und Sondheim/Rhön überquerende Katze von einem Pkw erfasst. Um die getötete Katze kümmerte sich der Kreisbauhof Nordheim; am Audi entstanden leichte Schäden im Bereich der Frontschürze.


Tankbetrug

FLADUNGEN. Zur Aufnahme eines Tankbetrugs wurde die Streifenwagenbesatzung am Freitagabend beordert. Der Fahrer eines Audi Quattro betankte sein Fahrzeug mit 48,54 Liter Super-Plus-Benzin und fuhr weiter ohne die Tankschuld in Höhe von 65 Euro zu begleichen. Das Kennzeichen des Pkw war bekannt, so dass der Beschuldigte umgehend ermittelt werden konnte.


Entlaufene Pferde

OBERSTREU. In den sehr frühen Morgenstunden des Sonntag teilte ein Verkehrsteilnehmer mit, dass drei Pferde die ehemalige B 19 überquerten und anschließend in Richtung Unsleben weiterliefen. Nachdem der ermittelte Pferdehalter nicht erreicht werden konnte, kümmerte sich lobenswerterweise eine andere Tierhalterin um die Pferde und verbrachte diese vorübergehend auf ihre Koppel.


Zu schnell unterwegs

MELLRICHSTADT. Am späten Samstag-Abend geriet ein junger Mann in der Straße am See aufgrund regennasser Fahrbahn in einer Rechtskurve ins Schleudern und prallte anschließend mit seinem Seat gegen ein Gartentor, welches nicht unerheblich beschädigt wurde. Das Fahrzeug des Unfallverursachers wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, so dass nach ersten Schätzungen Reparaturkosten in Höhe von etwa 2.000 Euro anfallen könnten. Hinsichtlich der Unfallursache wird von nicht angepasster Geschwindigkeit ausgegangen, so dass eine Verkehrsordnungswidrigkeitsanzeige erstattet werden muss.


Unfall zu spät gemeldet

SONDHEIM. Am Samstag gegen 20.00 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer bei einer benachbarten Polizeidienststelle einen Verkehrsunfall, der sich bereits gegen 15.30 Uhr ereignet hatte. Der junge Mann war mit seinem Pkw von Oberwaldbehrungen in Richtung Sondheim/Rhön unterwegs und musste im Bereich der scharfen Kurven vor der Abzweigung nach Ostheim angeblich einem entgegenkommenden Pkw ausweichen, der zu weit links gefahren sein soll. Infolge der Ausweichbewegung nach rechts geriet sein Fahrzeug ins Schleudern und prallte daraufhin gegen die Leitplanken der Gegenfahrbahn. Anstatt den Unfall unverzüglich mitzuteilen, verbrachte er sein Fahrzeug zunächst in eine Werkstatt und erst knapp 5 Stunden später entschloss er sich den Unfall zu melden. Hinsichtlich der Gesamtumstände (Fremdschaden etwa 1.200 Euro) musste ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt zur Entscheidung vorgelegt werden.


Mäusebussard flog ins Auto

MELLRICHSTADT. Am Freitag-Abend kam Der Fahrer eines Audi zur Dienststelle und teilte mit, dass er auf der Fahrt zwischen Hendungen und Mellrichstadt einen Mäusebussard erfasst hatte. Um den verletzten oder getöteten Bussard kümmerte sich der zuständige Jagdpächter; am Fahrzeug entstanden Kratzer auf der Motorhaube.


Abgestellten Viehanhänger beschädigt

WINDHEIM. Zwischen dem 12. und 16.09.2016 hat ein bislang unbekannter Täter am Ortsrand von Windheim an einem abgestellten Viehanhänger mutwillig Sachschäden in Höhe von ca. 350 Euro verursacht. Dieser stand zur Tatzeit am Ortsrand in Richtung Waizenbach auf dem landwirtschaftlichen Grundstück des Geschädigten vor einem Schweinestall. Der Täter hat 3 Reifen zerstochen und den Stecker für die Beleuchtung abgeschnitten und mitgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Tel.-Nr. 09732/9060 entgegen.


Unter Drogeneinfluss mit Pkw unterwegs

HAMMELBURG. Am Samstagnachmittag wurden im Stadtgebiet von Hammelburg im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei einem jungen Mann drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Nachdem ein durchgeführter Drogenvortest positiv verlaufen war, wurde im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt.


Bei Vorbeifahrt Autotür gestreift

EUERDORF. Am Samstag um 12.25 Uhr war ein junger Mann mit seinem Audi in Euerdorf auf der Hammelburger Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs und fuhr dabei kurz vor der Ringstraße an einem am Fahrbahnrand stehenden Opel vorbei. Hierbei blieb er an dessen geöffneter linken hinteren Fahrzeugtüre hängen, wobei ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand. Da es keine unbeteiligten Zeugen gab, konnte nicht abschließend geklärt werden, ob die Türe bereits länger geöffnet war oder gerade geöffnet wurde. +++

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön