Archiv
Glückwünsche von Ilona Vogel an Sieger Heiko Stolz .... - Alle Fotos: Carina Jirsch

NEUHOF Erleichterung, Dank und Freude

Kaligemeinde bleibt in CDU-Hand - Heiko STOLZ (43) künftiger Bürgermeister

19.09.16 - "Jetzt habt ihr mich für voll. Wir werden gemeinsam für Neuhof Vollgas geben." Das sagte der designierte  Bürgermeister der Kaligemeinde Neuhof (südlicher Kreis Fulda) am Sonntagabend freudestrahlend. Der CDU-Mann Heiko Stolz hat es geschafft und sich mit 63,0 Prozent (2.745 Stimmen) gegen die parteilose Ilona Vogel (37,0 Prozent / 1.613 Stimmen) durchgesetzt. Die Wahlbeteiligung lag nur bei 50,1 Prozent. 

Im Festsaal des Gemeindezentrums verfolgten mehr als 270 Menschen den Wahlabend. Besonders stolz war die amtierende CDU-Rathauschefin Maria Schultheis (66), denn ihr Wunschkandidat hatte gewonnen. Am 1. Februar 2017 wird sie das Zepter in der 11.000 Einwohner zählenden Kommune übergeben und sich nach drei Legislaturperioden in den Ruhestand verabschieden. Ilona Vogel zeigte sich gefasst: "Mein schönes Leben geht weiter. Ich habe alles gegeben und gut gekämpft." Überholen konnte sie den Sieger in keinem der 13 Wahlbezirke. Ihr bestes Ergebnis holte sie mit 48,5 Prozent im Ortsteil Dorfborn.

Besonders stark war Stolz im Ortsteil Opperz (74,3 Prozent Zustimmung). Dort kommt der 43-jährige Sparkassenbetriebswirt ursprünglich her. Heute wohnt er mit seiner Frau Stephanie (42) und den beiden Töchtern Ann-Kathrin (14) und Lisa-Marie (13) im Fuldaer Stadtteil Sickels. 14 anstrengende Wochen lagen hinter dem Familienvater. "Mich umgeben jetzt gerade drei Gefühle: Erleichterung, tiefer Dank und Freude."

Mit dem Dank zündete er ein kleines Feuerwerk und schloss viele Menschen mit ein: seine Mitbewerberin Ilona Vogel, die Amtsinhaberin Maria Schultheis, seine Familie ("Ich liebe euch"), das Wahlkampfteam, den Freundeskreis, die Vereine, die Neuhofer CDU, die Wählerinnen und Wähler ("Sie haben mir ihr Vertrauen geschenkt. Das möchte ich zurückgeben."). Er freue sich riesig mit den Menschen gestalten zu können - "gemeinsam mit allen Fraktionen"

Die Gratulationscour war lang. Landrat Bernd Woide sagte: "Das ist ein klares Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch." Neuhof sei eine besondere Kommune, die in den letzten Jahrzehnten durch viele Bauprojekte enorme Lasten getragen habe. "Sie übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe. Ich biete eine enge und gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis an." Von einer "geschlossenen Mannschaftsleistung" sprach CDU-Gemeindeverbandschef und Vize-Bürgermeister Franz-Josef Adam. Landtagsabgeordneter und CDU-Kreisvorsitzender Dr. Walter Arnold betonte: "Es ist ein schönes Gefühl für unsere CDU. Neuhof ist und bleibt eine unserer Hochburgen." Stolz trete in "große Fußstapfen".

Michael Vogel ergriff in seiner Funktion als Neuhofer CDU-Fraktionschef das Wort. "Heute ist ein guter Tag für Neuhof und für uns als Union." Er überreichte Heiko Stolz, der leidenschaftlicher Musiker ist, einen aus Holz geschnitzten Stab des Künstlers und Sozialdemokraten Roland Böhm. "Mit diesem Stab wirst du unsere Gemeinde regieren. Ich wünsche mir gute Töne für das Rathaus und eine gute Politik für unsere Bürger, denn wir haben hier großes Potential." Weitere Redner waren Bürgermeister Christian Henkel aus Flieden, nicht nur als Nachbar, sondern auch als Sprecher des Regionalforums Fulda-Südwest, und sein Kalbacher Kollege Florian Hölzer. Beide wünschten sich eine gute, interkommunale Zusammenarbeit.

Lob von allen Seiten für ihr "großes Engagement" erntete auch Ilona Vogel aus Flieden. Die fünfache Mutter - von Beruf Beamtin - habe einen "fairen und engagierten Wahlkampf" geführt. Bürgermeisterin Schultheis dazu: "Dass wir zwei Bewerber für das verantwortungsvolle Amt hatten ist schön, denn nur dadurch hatten die Wähler eine Auswahl. Davon lebt unsere Demokratie." Ein wenig enttäuscht, aber mit Blick in die Zukunft äußerten sich SPD- Fraktionschefin Petra Hartung und Grünen-Chef Josef Benkner. Beide hatten Vogel unterstützt und hätten sich ein "besseres Ergebnis gewünscht. Jetzt müssen wir das Beste draus machen. Auf eine gute Zusammenarbeit, mit Heiko Stolz." Frank Vogel von der Bürgerliste schickte hinterher: "Wir kümmern uns um die Belange der Bürger von Neuhof. Das wollen wir künftig gemeinsam tun und freuen uns auf die gemeinsame Aufgabe."

Für Stolz und seine Parteifreunde hieß es am Sonntagabend "Feiern in gemütlicher Runde und den Wahlsieg feiern". Die passende Live-Musik gab es von den Dixie-Pigs aus Niederkalbach. In den nächsten Wochen will sich der künftige Rathauschef um eine "saubere Übergabe" bei der Sparkasse Fulda kümmern. Dort ist er Abteilungsleiter im "Direkt Banking Center". Sein aktueller Chef Alois Früchtl kam ebenfalls in die Kaligemeinde. Er wünschte Stolz, dass es schaffe, die Bürger hinter sich zu bringen und sie ihn unterstützen. "Heute hat er das Fundament gelegt." (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön