Archiv
Die anwesenden Vorstandsmitglieder mit dem neuen Vorsitzenden Bürgermeister Edwin Schneider, seinem Stellvertreter Roland Ludwig, Schriftführerin Sonja Hotz, dem neuen Rechner Rainer Löchel und den beiden Beisitzern Sven Stehr und Volker Scharmann (von links) - Foto: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Übernachtungszahlen steigen um 36 Prozent

Sorge wegen immer weniger werdenden Beherbergungsbetrieben

19.09.16 - Mit insgesamt 51 ist die Mitgliederzahl beim Gewerbe- und Verkehrsverein Ulrichstein konstant geblieben, so Vorsitzender Roland Ludwig am Dienstagabend in der Jahreshauptversammlung im Landgasthof Groh. Mit Friedhelm Göbel erhöhte sich dann allerdings diese im Laufe der Veranstaltung allerdings auf 52. Als Hauptarbeit in 2015 bezeichnete Ludwig die Vorbereitung und Ausrichtung des 31. Weihnachtsmarkts, der erneut an zwei Tagen stattfand, am Samstag als Glühweinabend und der Sonntag als Haupttag. Eine besondere Atmosphäre schufen die historischen Gruppen durch ihre Darbietungen, Kostüme, Stände und Verköstigungen. Auch der Vorstand war in historischen Gewändern vor Ort. Man habe fast alle Aussteller aus dem Vorjahr wieder gewinnen können und das Essensangebot wurde deutlich erweitert. Trotz regnerischem Wetter an beiden Tage, sei der Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg gewesen.

Das durch die Firma Team Digital gestaltete Weihnachtsheft sei wieder sehr attraktiv gewesen und habe reißenden Absatz gefunden. Das darin enthaltene Weihnachtspreisrätsel sei von vielen Mitbürgern gelöst worden. Die Verlosung am Ende des Weihnachtsmarktes sei dann auch immer wieder ein Publikumsmagnet. Rechtzeitig zum Jakobimarkt erfolgte die Aufstellung der neuen Edelstahl-Ortseingangstafeln.Die Aktivitäten bezüglich des Tourismus werden inzwischen hauptsächlich vom Fremdenverkehrssachbearbeiter Andreas Rüb von der Stadtverwaltung übernommen. Aus dem von Bürgermeister Edwin Schneider vorgetragenen Bericht war zu entnehmen, dass die Übernachtungszahlen in 2015 um 4,6 Prozent auf 8.511 gestiegen seien.

Bedauert wurde, dass mit dem Landgasthof Groh, Hotel-Ristorante Ätna, Ferienpark Burgblick, dem Jugendwaldheim „Petershainer Hof“ und dem Wohnmobilstellplatz am Schwimmbiotop, nur noch fünf meldepflichtige Beherbergungsbetriebe gebe. Die Nutzung des Wohnmobilstellplatzes habe gegenüber 2014 um 36 Prozent auf 676 Übernachtungen zugenommen. Als weiterhin sehr erfolgreiche Veranstaltung stehe der Ostereiermarkt, ausgerichtet vom Förderverein Museum im Vorwerk und den Ulrichsteiner Landfrauen auf dem Programm. Auch Herbstmarkt und Adventsmarkt sowie der alle zwei Jahre stattfindende „Tag der Jagd“ hätten sich inzwischen zu Besuchermagneten gemausert. Die Radrundfahrt „Ulrichsteiner Kringel“ habe bereits zum zweiten Mal unter sehr schlechtem Wetter gelitten, dafür gab es Sonnenschein beim „Ritterswerk im Vogelsberg“ sowie beim Jakobimarkt mit Bezirkstierschau. Im Herbst 2015 sei der neue „Wanderführer Ulrichstein“ von Astrid Lünse erschienen. In punkto Marketing wurde auf verschiedene Messeauftritte und Aktionstage in Zusammenarbeit mit der Region Vogelsberg-Touristik und die Schaltung von Anzeigen in den verschiedensten Medien. Beteiligt habe sich die Stadt Ulrichstein auch an der Erstellung von zahlreichen Kartenwerken und Broschüren.

Durch das Ausscheiden von Rechner Wolfgang Jung war eine Nachwahl für dieses Amt erforderlich. Vorgeschlagen und gewählt wurde der bisherige Beisitzer Rainer Löchel. Als neuer Beisitzer ist nun Sven Stehr im Vorstand. Einen Wechsel gab es in der Führungsspitze der bisherige 1. Vorsitzende Roland Ludwig tauschte sein Amt mit dem bisherigen 2. Vorsitzenden Bürgermeister Edwin Schneider. Als Kassenprüfer wählte die Hauptversammlung Klaus-Dieter Semmler und das neue Mitglied Friedhelm Göbel. Angeregt wurde abschließend in Zusammenarbeit mit dem Förderverein „Museum im Vorwerk“ kulturelle Lesungen in dem historischen Gebäude anzubieten. Verbessert werden soll auch die Spielplatzsituation im Kernstadtbereich und mit dem Verein zur Erhaltung der Burgruine Schlossberg und eventuell dem VHC-Zweigverein Ulrichstein, soll versucht werden, das Schlossbergfest wieder aufleben zu lassen. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön