Archiv

REGION Prämie bei Erfolg

Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda bietet Qualifizierungsmaßnahmen an.

19.09.16 - Keine abgeschlossene Ausbildung? Erhöhte Arbeitsmarktrisiken? Das muss kein dauerhafter Zustand sein. Personen ohne Berufsausbildung oder mit veralteten beruflichen Kenntnissen bietet die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda beste Möglichkeiten, durch Umschulung ihre zweite Chance zu nutzen. Nach einer jetzt in Kraft getretenen Rechtsänderung können Umschülerinnen und Umschüler mit Weiterbildungsprämien von bis zu 2.500 Euro rechnen. Denn Erwachsene ohne Berufsabschluss profitieren nicht vom demografischem Wandel und dem steigendem Fachkräftebedarf. Bereits heute hat dieser Personenkreis ein deutlich höheres Risiko, arbeitslos zu werden und zu bleiben, befindet sich in instabileren Beschäftigungsverhältnissen oder in Beschäftigungen in Helferberufen mit niedrigem Verdienst.

„Eine Umschulung lohnt sich für jeden, der langfristig im Erwerbsleben stehen möchte“, erklärt Frank Kamolz, Bereichsleiter der Arbeitsagentur. „Die Vorteile liegen auf der Hand: Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung wechseln weniger häufig den Arbeitgeber, sie werden seltener arbeitslos und besser entlohnt.“ Gefördert werden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die keinen oder keinen anerkannten Berufsabschluss haben. Auch Personen mit Berufsausbildung können umgeschult werden, wenn sie nach abgeschlossener Ausbildung mindestens vier Jahre in einer an- oder ungelernten Tätigkeit gearbeitet haben.

Umschulungen werden grundsätzlich um ein Drittel der Ausbildungszeit verkürzt. Während dieser Zeit werden das Arbeitslosengeld I sowie die Fahrtkosten von der Arbeitsagentur gezahlt. Zudem übernimmt die Arbeitsagentur etwaige Kinderbetreuungskosten. Wer eine Qualifizierungsmaßnahme beendet, hat nicht nur bessere Arbeitsmarktchancen, sondern kommt auch in den Genuss der Weiterbildungsprämie. Diese kommt bei Umschulungen mit einer Regelausbildungsdauer von 24 bzw. 28 Monaten zum Tragen, die nach dem 01.08.2016 begonnen haben. Bei bestandener Zwischenprüfung erhalten Absolventinnen und Absolventen eine Prämie von 1.000 Euro, nach erfolgreicher Abschlussprüfung eine weitere von 1.500 Euro.

Da Ausbildungen und Umschulungen in Teilzeit realisierbar sind, ist die Förderung auch für Berufsrückkehrerinnen oder Alleinerziehende interessant. Ist der Entschluss zum Nachholen eines Berufsabschlusses erst einmal gefasst, können die Fachleute der Arbeitsagentur zu den genauen Voraussetzungen und Möglichkeiten der Förderung beraten. In welche berufliche Richtung es gehen kann, richtet sich nach den beruflichen Interessen und dem Bedarf auf dem Arbeitsmarkt. Einen Schwerpunkt bilden z. B. Ausbildungen im Bereich der Alten- und Krankenpflege. Arbeitslose Arbeitnehmer/innen, die – auch kurzfristig - an einer Umschulung interessiert sind, kontaktieren am besten ihre/n Arbeitsvermittler/in oder können sich über die kostenlose Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 informieren. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön