Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU 16.Oldtimertage im „Besengrund“

Alte Karossen, blitzender Chrom und alte solide Technik in Gerterode

19.09.16 - Leider hatte der Wettergott am Samstag kein Einsehen mit den Oldtimerfreunden im kleinen Besen-grunddörfchen Gerterode, einem Ortsteil der Gemeinde Ludwigsau, im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, denn der Himmel öffnete am Nachmittag seine Schleusen und es regnete teilweise „Bindfäden“. Für die Land-und Forstwirtschaft kam der langersehnte Regen gerade recht, aber wie meinte einer der vielen Besucher, zwei Tage hätte der aber ruhig noch warten können. Nachdem der erste Tag buchstäblich ins Wasser gefallen war und zu allem Überfluss die angekündigten Stars der Oldtimertage, „Deutz-Willi“ und der aus der Fernsehserie Bauer sucht Frau bekannte „Bauer Thilo“ nicht kamen, hielt Petrus am Sonntag die Himmelsschleusen geschlossen.

Bauer Thilo kam am Sonntag
Einer der angekündigten Stars, „Bauer Thilo“ kam dann doch noch am Sonntagnachmittag und war überrascht, über den „Frauenreichtum“ im „Besengrund“. Schon am Sonntagvormittag schickten die Veranstalter die Oldtimer- Autos und Motorräder zur 16. Tourensportlichen Oldtimerfahrt zum 13. Lauf des Nordhessencups auf die Reise. Danach waren die Traktoren an der Reihe und machten sich auf den Weg zur kleinen Runde bis nach Tann und zurück. Dabei war der Kramer Schlepper, aus dem Jahr 1939 mit seinem Besitzer Hans Link aus Schlitz, der absolute Star unter den alten Treckern.

Bauer Thilo war erstaunt, wie viele heiratsfähige Frauen es im „Besengrund“ ...


Raritäten bei den alten Bikes
Bei den ausgestellten Motorrädern konnten die Besucher eine ganze Reihe von alten Bikes bestaunen, so auch eine „Ardie“, hergestellt im damaligen Nürnberger Werk von Arthur Didlas, im Jahr 1930. Auf dieses seltene Maschinchen ist Besitzer Gerhard Schmitt aus dem Ludwigsauer Ortsteil Biedebach besonders stolz, denn davon gibt’s nicht mehr viele. Auf dem vorderen Schutzblech ist noch das originale Nummernschild vom Tage der Erstzulassung montiert, IT-24306. Die Buchstaben IT stehen für das Bundesland Hessen, die Zahlen 24 für den damals noch selbstständigen Kreis Hersfeld und die Zahl 306 war die KFZ-Kennzeichen Nummer. Auch der Zulassungsstempel ist noch gut erhalten.


Straßenkreuzer aus den USA, Oldsmobile und Buick
Nicht nur Oldies aus deutscher Produktion konnten die vielen Besucher bestaunen, auch ein Buick und Oldsmobile, die damals als Straßenkreuzer bezeichnet wurden, hergestellt in den 1960er Jahren in den USA, waren gekommen. Es war schon ein lustiges Bild, als der mächtige Buick sich neben den kleinen Goggo stellte, der dann von einigen Besuchern auch als „Schlaglochsuchgerät“ oder „Straßenwanze“ bezeichnet wurde. Das Wetter hielt sich und so waren am Sonntagnachmittag doch noch viele Besucher gekommen. (Gerhard Manns) +++

Gerhold Werner und Güter Kallweit.

Gerhard Schmitt mit seiner „Ardie“.

Fritz und Peter Habermehl.

Erster Platz, Thorsten Hubel, zweiter Platz, Heinz Küstner und Gerhard Tonn und dritter Platz, ...

Erster Platz, Theo sen. und Theo jr. Holzapfel, zweiter Platz, Dirk Arnhardt und Ute Wallner und ...

Autorallye Klasse Y: Erster Platz, Regina Claus und Peter Völke, zweiter Platz, Timo und Rolf ...

Bestes Damenteam: Sina Habermehl und Tochter.

Der Kramer Schlepper, Baujahr 1939, Besitzer Hans Link aus Schlitz.

Ein F 8-600, Hersteller Auto-Union, Baujahr 1939, Besitzer Gerhard Dosse aus Knüllwald. ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön