Archiv
v.l. Ralf Stobbe (Studentenwerk Gießen), Bürgermeister Dag Wehner, Lothar Eich (Vorstand Fuldaer Spar- und Bauverein eG), Stephan Storch (Reith-Wehner-Storch Architekten) und Prof. Dr. Karim Khakzar (Präsident Hochschule Fulda) - Fotos: Helena Lemp

FULDA Baugenehmigung übergeben

56 neue Einzelappartements für Studenten bis Mitte 2017

20.09.16 - Nun ist es offiziell: In einer kleinen feierlichen Runde wurde am Montag in der Geschäftsstelle des Fuldaer Spar - und Bauvereins die Baugenehmigung für das Projekt "Sanierung und Umbau des Wohngebäudes zum Studentenwohnheim" in der Leipziger Straße 54 in Fulda übergeben. Bis zum Wintersemester 2017/2018 sollen 56 Einzelappartements mit jeweils rund 21 Quadratmetern entstehen. Das 1929 errichtete Gebäude in der Leipziger Straße 54 / Ecke Wörthstraße bot ursprünglich Wohnraum mit drei bis vier Zimmern für das bürgerliche Klientel. Doch schon seit einigen Jahren entwickelte sich die Idee, aus der Immobilie etwas für die wachsende Studentenzahl zu schaffen.

 "Etwa Dreiviertel der Studierenden fragt nach dieser Wohnungsform. Die Lage ist perfekt. Es sind nur wenige hundert Meter bis zur Hochschule, und gleichzeitig besteht die Verbindung zur Stadt. Wenn man die Studierenden halten will, müssen sie auch in der Stadt gelebt haben. Sie müssen sie lieben lernen", sagt Ralf Stobbe vom Studentenwerk Gießen. Die Wohnungen werden rund 300 Euro warm kosten. "Die Bezahlbarkeit ist uns wichtig", ergänzt Stobbe. Darüber hinaus werden etwa 40 Prozent mit internationalen Studierenden belegt, denn Integration soll auch im Wohnheim fortgeführt werden. Barrierefreie Wohnungen wird es in dem Gebäude hingegen keine geben, da die Nachfrage nicht groß genug sei.

Das neue Studentenwohnheim in der Leipziger Straße 54

Bereits im Juni 2015 wurde der Bauantrag für das Projekt "Leipziger Straße 54" eingereicht und im März dieses Jahres der Mietvertrag abgeschlossen. "Das konnten wir bereits machen, ehe die Bauarbeiten beginnen, weil wir wussten, wie es aussehen soll und es auch schon von der Stadt so genehmigt wurde", erklärt Lothar Eich, Vorstands-sprecher der Genossenschaft. "Die größte Herausforder-ung sei gewesen, ein ansprechendes Gebäude zu schaffen, was aufgrund des Verkehrslärms gar nicht so einfach war", erläutert Stephan Storch von Reith-Wehner-Storch Architekten. Der Lärm solle künftig jedoch kein Problem darstellen. Dafür wird zum Beispiel eine Lüftungsanlage eingebaut, damit ausreichendes Lüften nicht mehr zwingend notwendig ist. Desweiteren gibt es Schallschutz, eine Gasheizung, eine Waschküche und genügend Stellplätze im Fahr-radkeller. Die Appartements erstrecken sich auf fünf Ebenen, sind möbliert und verfügen über eine kleine Küchenzeile sowie ein Bad.

Lothar Eich (li) und Bürgermeister Dag Wehner ...

Das Haus steht unter Denkmalschutz. "Denkmalpflege ist ein entscheidender Punkt. Es ist schön, dass das prägende Gebäude seine Struktur behalten wird", betont Bürgermeister Dag Wehner. Insgesamt wird das Projekt etwa drei Millionen Euro kosten. Von der Stadt gibt es einen Zuschuss von 26.500 Euro. "Für die Stadt ist es ein Tag der Freude, weil es jetzt in die Umsetzungsphase geht", so Wehner abschließend. (Helena Lemp) +++

Die Pläne

Stephan Storch (Reith-Wehner-Storch Architekten)

Bürgermeister Dag Wehner mit der Baugenehmigung

Prof. Dr. Karim Khakzar (Präsident Hochschule Fulda)

Ralf Stobbe (Studentenwerk Gießen),

Kleine Verköstigung


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön