Archiv
Der Neue: Pfarrer Christian Schmitt .... - Fotos: Philipp Arnd Rössel

KALBACH Einführungsgottesdienst

St. Kilian Kalbach hat mit Pfarrer Christian SCHMITT neuen Seelsorger

20.09.16 - In der Pfarrkirche St. Sebastian in Mittelkalbach stehen die Zeichen auf Neuanfang: Am vergangenen Sonntag wurde Christian Schmitt als neuer Pfarrer in sein Amt eingeführt. Er ersetzt Jens Clobes, gegen den Missbrauchsvorwürfe erhoben wurden. Der Bischof von Fulda, Heinz Josef Algermissen, hatte Schmitt mit Wirkung zum 15. September zum Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Kilian Kalbach ernannt. Gleichzeitig wurde in diesem Gottesdienst Sebastian Bieber als mitarbeitender Priester eingeführt, dessen Hauptaufgabe Schulpfarrer an der Marienschule und am Marianum in Fulda ist.

 

Die Kirche in Mittelkalbach war bis auf den letzten Platz mit den Gläubigen besetzt, und der Einzug von Messdienern, Fahnenabordnungen der Kalbacher Vereine und 20 Priestern wollte nicht enden. Der Gottesdienst wurde von Emanuel Werner an der Orgel, von den Scholakids sowie "Schola and more" aus Niederkalbach musikalisch gestaltet.

Der Sprecher des Pfarrgemeinderates, Andreas Pörtner, begrüßte die anwesenden Christen und hieß beide neuen Priester und deren Familien herzlich willkommen. In seiner Rede hielt er einen kurzen Rückblick auf die vergangen Monate, die für die Pfarrgemeinde nicht leicht waren. Weiter führte Pörtner aus, warum dieser Einführungsgottesdienst und auch die am vorherigen Tag in Niederkalbach stattgefundene Gebetsnacht unter die Primizsprüche von Pfarrer Bieber "Fahr hinaus auf hohe See" (Lk 5,4) und von Pfarrer Schmitt "Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt" (Mt 28,20) gestellt wurden. Er versicherte beiden Priestern, dass der Pfarrgemeinderat mit seinen Arbeitskreisen, der Verwaltungsrat und die Gemeindemitglieder von St. Kilian sie in ihrer neuen Aufgabe unterstützen werden und mit ihnen im Gebet verbunden sind.

Nach dem Glaubensbekenntnis von Pfarrer Schmitt überreichte ihm Pfarrer Thomas Maleja als Dechanat des Dekanats Neuhof-Großenlüder als äußerliches Zeichen die Kirchenschlüssel. In seiner Predigt zeigte Pfarrer Schmitt auf, wie er sich seinen Dienst in St. Kilian vorstelle. Er rief alle Christen, jung und alt, auf, in der Pfarrgemeinde mitzuarbeiten und sich mit Ideen und Engagement einzubringen. Er stellte seinen seelsorgerischen Dienst in den Vordergrund; dass zu unterscheiden sei, wann der Priester oder wann der Pfarrer gebraucht wird, dass eine Krankensalbung wichtiger sei als eine Geburtstagsfeier, dass ein seelsorglicher Gesprächstermin für ihn vor Repräsentationsterminen stehe. Er bat schon jetzt alle um Verständnis, dass er nicht auf jedem Fest oder Anlass dabei sein kann.

 Es folgte der Empfang draußen zwischen Kirche und Pfarrhaus, wo sich noch ein Ständchen von Kindern der Kindertagesstätte St. Sebastian und Grußworte verschiedener Gruppierungen aus Kalbach anschlossen sowie vom Bürgermeister Florian Hölzer. Alle durften bei herzhaften und süßen Gebäckstücken sowie einer Tasse Kaffee und einem Gläschen Sekt sogar noch einige Sonnenstrahlen an diesem sehr gelungenen Nachmittag genießen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön