Archiv
Stolz auf das Jubiläum der Bohrma in Fulda: Martin Himmelmann, Maria Erb und Paul Himmelmann. - Fotos: Erich Gutberlet / Christian P. Stadtfeld

FULDA "Stolz auf Entwicklung"

Produktionsfirma BOHRMA feiert Jubiläum - HIMMELMANN lebt "Made in FD"

21.09.16 - Die Sonderanfertigungen, die das Unternehmen Bohrma Maschinenbau in Fulda produziert, gehen an Kunden aus der ganzen Welt. Der 40-köpfige Betrieb unter der Leitung von Martin Himmelmann (59) feierte am letzten Wochenende sein zehnjähriges Bestehen im Industriegebiet Fulda-West. "Wir sind stolz auf die Entwicklung und blicken positiv in die Zukunft. Unser Anspruch ist höchste Qualität." Zum runden Geburtstag gratulierten Landrat Bernd Woide, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, zahlreiche Unternehmer und Freunde der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung. Alle waren sich einig: "Bei Himmelmanns wird 'Made in FD' gelebt."

Bohrma ist Hersteller von Komponenten für Bohrsysteme. "Darauf haben wir uns spezialisiert und innerhalb der Firmengruppe hat sich ein eigener Betriebszweig entwickelt", erklärte Inhaber Himmelmann im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Hauptabnehmer ist die Firma Sysbohr, die sich ebenfalls auf dem Firmengelände der Bohrma befindet. "Die Wege zwischen uns sind kurz, Absprachen laufen Tür an Tür." Die Sysbohr wurde bereits 2004 gegründet, beschäftigt 13 Mitarbeiter und konstruiert hochwertige Bohrsysteme, Werkzeuge und Maschinenteile für den Spezialtiefbau und die Geothermie.

"Wir pflegen eine ausgezeichnete und vertrauensvolle Zusammenarbeit", sagte Seniorchef Paul Himmelmann (83). Trotz seines Alters ist der Vollblut-Unternehmer, der 1947 Dreher in den Gummiwerken Fulda lernte, noch täglich in der von ihm gründeten Firma in Großenlüder-Uffhausen. Dort führen auch die Wurzeln der Bohrma hin, denn das Unternehmen 'Paul Himmelmann - Werkzeug- und Maschinenbau' ist in dem knapp 500 Einwohner Ort im Jahr 1970 gegründet worden. Aus einer kleinen mechanischen Werkstatt entwickelte Himmelmann Senior mit Weiblick und Ehrgeiz einen starken mittelständischen Betrieb mit heute mehr als 80 Beschäftigten.

Führung der Jubiläumsgäste durch die Produktion.

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (Mi.) mit Ex-MdL Winfried Rippert ...

Die Firma Himmelmann zählt zu den bundesweiten Spezialisten und Produzenten unter anderem von speziellen Blech- und Edelstahlkonstruktionen, Hydraulik- und Pneumatikzylinder, Spindeln, Muttern, Stanzwerkzeugen und Spritzgussformen, Kettenrädern, Förderschnecken, Walzen und "vor allem von einzigartigen und eilig benötigten Teilen", erklärte Maria Erb (50), die Tochter von Paul Himmelmann und Geschäftsführerin im Unternehmen. "Vor der Gründung der Bohrma haben wir die Dienstleistungen schon zwei Jahr lang von Uffhausen aus durchgeführt, 2006 erfolgte der Umzug nach Fulda. Dort produzieren und verpacken wir." Die Logistik sei von der Domstadt aus einfacher zu bewältigen. Paul Himmelmann erinnerte sich zurück: "Für uns war der Westring als wichtigste Zufahrt zum Industriegebiet ein echter Segen." (Christian P. Stadtfeld) +++

Bauunternehmer und amtierender Fuldaer Prinz Alexander Günther (li.).

Paul Himmelmann mit Tochter Maria Erb.

Bohrma-Inhaber Martin Himmelmann.

Das Festzelt war gut gefüllt.

OB Dr. Heiko Wingenfeld.

Marotech-Chef und Vorstandsmitglied der IG Fulda-West Winfried Uth.

Viele Ehrengäste - u.a. Domgymnasium-Direktor Matthias Höhl (Mitte).

Rechts im Bild: Werner Dietrich, Bürgermeister von Großenlüder.

Maria Erb und Alexander Günther.

Gute Freunde: Winfried Rippert und Paul Himmelmann.

Friedrich Meiste (Kalkwerke Meister) und Martin Himmelmann.

Unter den Gästen: Gerüstbauer Stefan Darnieder.

Die amtierende FKG-Prinzenmannschaft.

Landrat Bernd Woide (re.).

Bürgermeister Werner Dietrich und MIT-Landeschef Frank Hartmann.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön